Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.10.2020 | 09:05 | Herbstwetter 

Gute Aussaatbedingungen für Wintergetreide

Offenbach - Zur Aussaat des Wintergetreides für die Ernte 2021 haben nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) aufgrund des eher nassen Herbstwetters im letzten Septemberdrittel in den vergangenen Wochen „gute Bedingungen“ bestanden.

Aussaatbedingungen Wintergetreide 2020
(c) proplanta
Allerdings seien tiefere Bodenschichten derzeit vielerorts immer noch zu trocken, stellte der DWD in seinem aktuellen Bericht zum Sommerhalbjahr 2020 fest. Der Witterungsverlauf der kommenden Wochen und Monate werde darüber entscheiden, wie schnell und in welchem Ausmaß diese Schichten mit Bodenwasser aufgefüllt würden und wann der Trockenstress für die Wälder endet.

Zum Witterungsverlauf in diesem Sommerhalbjahr erklärte der Wetterdienst, dass das Frühjahr 2020 niederschlagsarm gewesen sei. Es habe nur etwa die Hälfte der üblichen Regenmenge gebracht und sei damit das sechsttrockenste seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1881 gewesen. Der Sommer habe dann zwar - über Deutschland gemittelt - fast das vieljährige Niederschlagsmittel erreicht, damit aber das Bodenwasserdefizit kaum verringern können. Im Vergleich zu den üblichen Werten sei der Sommer im Westen Deutschlands am trockensten ausgefallen.

Zum August, dem Monat der Winterrapsaussaat, berichtete der DWD, dass nach zunächst sehr heißen und niederschlagsarmen Wochen dann im zweiten Monatsdrittel zahlreiche Gewitter vielerorts - aber nicht überall - für leichte Entspannung gesorgt hätten. Lokal habe Starkregen sogar zu Überflutungen und Erosion geführt, weil der ausgedörrte Boden die plötzlichen Wassermassen kaum habe aufnehmen können. Gegen Monatsende habe kühles und teils nasses Wetter die obersten Bodenschichten angefeuchtet und die Rapsaussaat begünstigt
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken