Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.09.2013 | 10:11 | Apfelernte 2013 

Gute Aussichten für Obstbauern in Rheinland-Pfalz

Bad Ems - Die rheinland-pfälzischen Obstbaubetriebe können dieses Jahr - nach einer vorläufigen Bilanz des Statistischen Landesamt in Bad Ems - eine gute Baumobsternte einbringen.

Apfelernte 2013
(c) proplanta
Bei Äpfeln, der wichtigsten Obstart im Land, wird ein Hektarertrag von fast 24 Tonnen geschätzt. Dieser Wert läge um fast 12 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt.

Im Vergleich zum Vorjahr würde der Zuwachs 44 Prozent betragen. Hierbei ist zu beachten, dass im vergangenen Jahr lediglich ein Ertrag von knapp 17 Tonnen erzielt wurde. Legt man die Anbaufläche (1.355 Hektar) aus dem Jahr 2012 zu Grunde, errechnet sich eine Erntemenge von rund 33.400 Tonnen. Sie läge ebenfalls 44 Prozent über der Menge des Vorjahres.

Nach den Schätzungen der Berichterstatter brachten Sauerkirschen (617 Hektar) mit 7,9 Tonnen je Hektar einen unterdurchschnittlichen Ertrag. Im Mittel der Jahre 2007 bis 2012 wurden 8,3 Tonnen von einem Hektar geerntet. Gegenüber dem vorigen Jahr wäre ein Ertragszuwachs von 37 Prozent zu verzeichnen. Die Erntemenge belief sich auf 4.850 Tonnen. Süßkirschen (496 Hektar) liegen mit einem geschätzten Hektarertrag von 5,7 Tonnen über dem langjährigen Schnitt von 5,4 Tonnen, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung des Hektarertrages von 56 Prozent bedeuten würde.

Die Erntemenge betrug 2.820 Tonnen. Die Birnen anbauenden Betriebe (189 Hektar) werden mit fast 21 Tonnen je Hektar eine Ertragsteigerung von 15 Prozent gegenüber dem mehrjährigen Durchschnitt erzielen. Im Vergleich zum Vorjahr würden sich die Erträge verdoppeln und die Erntemenge würde sich auf 3.940 Tonnen belaufen.

Die Daten stammen aus der Ernte- und Betriebsberichterstattung für Baumobst. Im Rahmen der Ernte- und Betriebsberichterstattung berichten knapp 230 Landwirte regelmäßig über die Wachstumsbedingungen und die Erträge von Baumobst. Die Schätzungen sind vorläufig und können je nach weiterem Witterungsverlauf mehr oder weniger von den endgültigen Ergebnissen abweichen. (statistik-rlp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich