Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.10.2008 | 15:23 | Ernte 2008 

Gute Getreide-Ernte für hessische Bauern - Hoher Kostendruck

Rotenburg a.d. Fulda - Die hessischen Bauern haben eine gute Getreide-Ernte eingefahren.

Gute Getreide-Ernte für hessische Bauern - Hoher Kostendruck
Der Ertrag sei um 360.000 Tonnen auf knapp 2,3 Millionen Tonnen gestiegen, teilte der hessische Bauernverband am Dienstag in Rotenburg an der Fulda mit. Diese Menge entspricht einem Zuwachs von knapp 19 Prozent. Die Steigerung resultiere aus einer um 11.300 Hektar größeren Anbaufläche. Sie lag in diesem Jahr bei mehr als 312.000 Hektar. Mitverantwortlich für die gute Bilanz sei auch der höhere Getreide-Ertrag. Er stieg von knapp 64 auf rund 73 Dezitonnen je Hektar. Zu kämpfen hätten die Bauern jedoch mit den höheren Preisen für Energie, Saatgut und Düngemittel. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken