Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.07.2017 | 09:56 | Ernte 2017 

Gute Getreide- und Futterernte erwartet

Neubrandenburg - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern rechnen in diesem Jahr mit einer guten Ernte bei Getreide und Raps sowie bei allen Sommerkulturen.

Getreideernte 2017
Bauern erwarten gute Ernte bei Getreide - Futter wächst bestens. (c) proplanta
Die Wintergerste sei zum großen Teil eingebracht, sagte Bauernverbandspräsident Detlef Kurreck am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Einige Betriebe seien schon fertig, an der Küste habe die Gersten-Ernte erst begonnen. Erträge und Qualität seien gut, allerdings würden erhebliche Trocknungskosten anfallen. Noch längst nicht alle Betrieb hätten eigene Trocknungsmöglichkeiten, sagte Kurreck, und auch bei denen würden hohe Energiekosten zu Buche schlagen. Die Preise für Wintergerste seien etwas gefallen.

Bei Weizen sieht es Kurreck zufolge vom Ertrag her ebenfalls gut aus, ihm seien die vielen Niederschläge noch zugute gekommen. Die Qualität könne er noch nicht einschätzen. Auf einigen Feldern liege das Getreide. Bei Raps rechnet der Bauernpräsident mit einem guten, durchschnittlichen Ertrag. Vereinzelt gebe es Schäden durch die Kohlschotenmücke, was er unter anderem auf das Beizverbot zurückführte. Dann seien viele Schoten leer.

Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben hätten vom Regen profitiert und stünden gut. Auch die Futteranbauer könnten nicht klagen - sie würden zum dritten Mal in diesem Jahr Gras ernten. In anderen Jahren sei um diese Zeit erst der zweite Schnitt möglich gewesen. Allerdings seien manche Flächen wegen der Nässe schlecht befahrbar.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken