Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.09.2016 | 13:43 | Kartoffelernte 2016 

Gute Kartoffelerträge in Thüringen erwartet

Heichelheim - Nach bescheidenen Erträgen im Vorjahr können Thüringens Kartoffelbauern dieses Jahr auf eine bessere Ernte hoffen.

Kartoffelernte in Thüringen 2016
(c) proplanta
Doch verzögert sie sich wegen der anhaltenden Trockenheit. Nach Angaben des Agrarministeriums wird mit 40 bis 42 Tonnen Kartoffeln je Hektar gerechnet; voriges Jahr lag der Flächenertrag bei 38 Tonnen.

Kartoffeln gedeihen hierzulande allerdings auf gerade einmal rund 1.800 Hektar. Das ist weit weniger als ein Prozent der Ackerfläche.

Insgesamt wollen Thüringens Bauern in den nächsten Wochen bis zu 75.000 Tonnen Kartoffeln aus der heimischen Erde holen. Aus ihnen werden etwa Pommes oder die überregional bekannten Thüringer Klöße gemacht. Problematisch ist für die Bauern allerdings die lange Trockenheit.

Weil der Boden dadurch sehr hart sei und die Erde fest an den Knollen hafte, habe die Ernte noch nicht richtig beginnen können, erklärte die Ackerbau-Expertin des Bauernverbandes, Anja Nußbaum. Freuen könnten sich die Bauern aber über steigende Preise für Kartoffeln.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau