Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.07.2021 | 02:31 | Obstbau 2021 

Gute Kirschenernte trotz Frost erwartet

Ravensburg - Trotz frostiger Nächte im Frühjahr dürfte die Kirschernte am Bodensee nur wenig schlechter ausfallen als im Vorjahr.

Kirschenernte
Kalte Nächte im Frühjahr haben den Obstbauern am Bodensee Sorgen bereitet. Die Kirschernte dürfte trotzdem fast genauso gut ausfallen wie im Vorjahr. Teurer werden könnten die Früchte dennoch. (c) proplanta
«Ich würde von einer leicht unterdurchschnittlichen Ernte sprechen», sagte der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Obstbau in Ravensburg, Wolfgang Büchele. «In diesen Frostnächten hat es die eine oder andere Kirsche erwischt, aber dann werden die übrigen meist größer.»

Die ersten Betriebe am Bodensee hätten in den vergangenen Tagen mit der Kirschernte begonnen, sagte Büchele. «Das ist zwar eine Woche später als im vergangenen Jahr, aber an sich nichts Ungewöhnliches.» Insgesamt dauere die Erntezeit etwa fünf bis sechs Wochen.

Die Steinfrüchte hätten in der Region zwar nicht die gleiche Bedeutung wie der Apfelanbau, sagte Büchele. Rund 2.000 Tonnen Kirschen gingen aber schätzungsweise vom Bodensee aus in den überregionalen Verkauf. Damit gehöre die Region zu den größten Anbaugegenden für Kirschen in Deutschland.

Kirschen vom Bodensee könnten laut Büchele dieses Jahr trotz etwa gleichbleibender Erntemenge teurer werden. «Ich denke, dass das Preisniveau anziehen wird», sagte der Geschäftsführer des Obstbau-Kompetenzzentrums. Das liege vor allem am höheren Mindestlohn für Erntearbeiter in Deutschland. «Die Discounter werden aber vor allem auf Kirschen aus Billiglohnländern setzen», sagte Büchele.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken