Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.11.2016 | 08:50 | Weinlese 2016 

Gute Weinerträge in Sachsen eingefahren

Meißen - Die Weinlese in Sachsen ist zu Ende. «Die letzten Trauben wurden noch ausgelesen, zumindest was nach dem Regen noch da war», sagte Christoph Reiner, Vorsitzender des Weinbauverbandes Sachsen, der Deutschen Presse-Agentur.

Weinlese 2016 beendet
(c) proplanta
Wegen des goldenen Herbstes und der warmen Temperaturen waren die Trauben früher als gewöhnlich gereift, die Hauptlese war mancherorts bereits Mitte Oktober beendet.

«Die Winzer sind sehr zufrieden», so Reiner. Qualität und Quantität hätten gestimmt. Das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz prognostizierte jüngst einen Ertrag von rund 31.000 Hektoliter Weinmost für das sächsische Anbaugebiet. Das wäre dann eine Rekordernte. 2015 gab es laut Angaben 25.000 Hektoliter Weinmost.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau