Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.10.2021 | 11:12 | Zuckerrübenkampagne 2021 

Gute Zuckerrübenernte in Süddeutschland

Ochsenfurt - Die Zuckerrübenernte in Süddeutschland fällt gut aus. Beim Zuckerertrag pro Hektar liege man derzeit etwa zehn Prozent über dem Mittel der vergangenen fünf Jahre, sagte der Geschäftsführer des Verbands Süddeutscher Zuckerrübenanbauer, Fred Zeller, der Deutschen Presse-Agentur.

Zuckerrübenernte 2021
Zuckerrübenernte in Süddeutschland fällt 2021 positiv aus. (c) proplanta
«Die recht guten Erwartungen bestätigen sich - aber es ist nicht so, dass die Bäume in den Himmel wachsen.» Die Rüben hätten mit dem Regen dieses Jahr gut umgehen können und seien größer als sonst, erklärte Zeller. Der Zuckergehalt sei zwar etwas geringer, aber der sonnige September habe hier noch geholfen. Unter dem Strich bedeute das einen überdurchschnittlichen Zuckerertrag.

Allerdings schränkte Zeller ein, dass die diesjährige Zuckerkampagne noch bis in den Januar hinein dauern werde. Im Moment sehe es aber recht gut aus. «Wir sind nach drei schwierigeren Jahren sehr zufrieden und blicken optimistisch in die Zukunft.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen