Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.03.2014 | 09:05 | Dünger ist ausgebracht 

Gutes Wetter verschafft Bauern 14 Tage Vorsprung

Neubrandenburg - Das warme Frühlingswetter hat den Bauern zu einem Vorsprung von mindestens 14 Tagen bei den Feldarbeiten verholfen.

Gülleausbringung
(c) proplanta
«Das Düngen ist so gut wie abgeschlossen», sagte Landesbauernpräsident Rainer Tietböhl am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Gülle und mineralischer Dünger seien ausgebracht.

«Die Felder sind gut befahrbar», berichtete er, die Böden seien trocken, die Winterfeuchtigkeit fehle. Die Landwirte, insbesondere mit sandigen Böden hofften nun auf Regen in den kommenden zehn Tagen.

Dem Pflanzenbaureferenten des Verbandes, Frank Schiffner, zufolge gibt es aber noch keinen Wassermangel. Die Pflanzen seien zwar im Wachstum, hätten aber noch keinen großen Wasserbedarf. Es sehe gut aus auf den Feldern, Raps und Getreide hätten einen Wachstumsvorsprung von zwei bis drei Wochen. Im Osten des Landes gebe es keine Winterschäden, da während der zwei frostigen Winterwochen eine geschlossene Schneedecke lag.

Das Wetter verleitet Tietböhl zufolge dazu, vielleicht zu früh Kulturen in den Boden zu bringen. So seien schon die ersten Zuckerrüben gelegt. «Ich bin da vorsichtig», sagte er. Es gebe keinerlei Druck. Auch Sommergetreide sei hie und da schon ausgebracht worden.

Laut Schiffner wäre es aber schwierig, wenn jetzt doch noch eine Woche mit strengem Frost käme. «Aber so sind die Prognosen ja nicht», räumte er ein. Zwei oder drei Grad minus könnten den Pflanzen nichts anhaben. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus