Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.02.2015 | 09:35 | Weinjahr 2014 

Gutes Winzerjahr trotz schwierigem Wetter

Freyburg - Nach Ansicht der Winzer an Saale und Unstrut ist 2014 trotz schwieriger Witterungsbedingungen ein gutes Jahr gewesen.

Weinjahr 2014
(c) proplanta
«Der Wein präsentiert sich sehr fruchtbetont und sortentypisch», erklärte der Chef der Winzervereinigung Freyburg, Hans Albrecht Zieger, am Samstag. Bis zum August sei die Saison sehr gut verlaufen.

Danach habe ein feuchtwarmes Klima Fäulnis gebracht. Auch die erstmals aufgetretene Kirschessigfliege habe viel Arbeit gebracht. Im Oktober hätten sich die Bedingungen noch verbessert und für die spätreifen Sorten einen Qualitätsschub gebracht, sagte Zieger.

Insgesamt wurden 2014 den Angaben zufolge knapp 60 Hektoliter Wein pro Hektar eingefahren. Rund 4,3 Millionen Liter lagern in den Weinkellern. Die Region gehört mit 766 Hektar Anbaufläche deutschlandweit zu den kleinsten Weinbaugebieten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken