Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Hackfrüchte

Pommes
Kartoffelprodukte

Ist die Pommes-Versorgung gefährdet?

06.05.2021
München - Gute Nachricht für Kartoffelfans: Nach einem coronabedingt schwierigen 2020 sind in diesem Jahr keine gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Kartoffelanbau in Deutschland zu erwarten. Archiv »
Zuckerrübenanbau 2021
Frostschäden

Zuckerrübenanbauer: Kälte letzte Woche hat sehr geschadet

14.04.2021
Worms - Die niedrigen Temperaturen in der vergangenen Woche haben dem Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer zufolge großen Schaden bei den jungen Zuckerrübenbeständen angerichtet. Archiv »
Maisaussaat 2021
Maisanbau

Stimmungsbild zur Maisaussaat 2021

31.03.2021
Bonn - Wie schon in den Vorjahren hat das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) auch in diesem Frühjahr einige Mais-Anbauberater befragt, wie sie die Anbaufläche einschätzen und welche Besonderheiten die Aussaat in diesem Jahr prägen könnten. Archiv »
Frühkartoffelanbau
Frühkartoffeln 2021

Auspflanzen der ersten Frühkartoffeln im Südwesten läuft

05.03.2021
Neustadt an der Weinstraße - Rund drei Wochen früher als im vergangenen Jahr hat im Südwesten das Auspflanzen der ersten Frühkartoffeln der Saison begonnen. Archiv »
Zuckerrübenernte 2020
Rübenanbau

Durchschnittliche Zuckerrübenernte im Norden

31.01.2021
Hannover - In Norddeutschland hat die jüngste Zuckerrübenernte durchschnittliche Ergebnisse gebracht. Archiv »
Zuckerrübenkampagne 2020/2021
Zuckerrübenernte

Zuckerrübenkampagne im Norden: Gute Durchschnittsernte eingefahren

29.01.2021
Braunschweig - Die norddeutschen Rübenanbauer haben nach eigenen Angaben eine gute Durchschnittsernte eingefahren. Archiv »
Zuckerrübenkampagne 2020
Rübenkampagne 2020

Bilanz der Anklamer Rübenkampagne: Ertrag und Zuckergehalt geringer

19.01.2021
Anklam - Zum Ende der mehrmonatigen Verarbeitungszeit hat die Anklamer Zuckerfabrik einen etwas geringeren Zuckergehalt der Zuckerrüben verzeichnet als im Vorjahr. Archiv »
Zuckerrübenernte 2020
Zuckerrübenanbau 2020

Ertrag von Zuckerrüben in NRW gesteigert

02.01.2021
Düsseldorf - Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen haben bei der Ernte von Zuckerrüben 2020 ihren Ertrag im Vorjahresvergleich gesteigert. Archiv »
Zuckerrübenkampagne 2020
Zuckerrübenkampagne 2020

Halbzeit bei der Zuckerrübenverarbeitung in Anklam

10.11.2020
Anklam - Halbzeit in der Rübenverarbeitung in Mecklenburg-Vorpommern: Die Zuckerfabrik Anklam hat seit dem Kampagnenbeginn im September 830.000 Tonnen Zuckerrüben verwertet, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Archiv »
Rübenverarbeitung
Zuckerproduktion

Rübenverarbeitung in Anklam nach holprigem Start angelaufen

19.09.2020
Anklam - Zehn Tage nach dem Beginn der Zuckerrübenverarbeitung in Anklam erreicht die Fabrik jetzt ihre volle Leistung. Archiv »
Zuckerrübenanbau 2020
Wassermangel

Rübenkampagne in Baden-Württemberg verzögert sich

05.09.2020
Berlin - Die Rübenernte in Süddeutschland beginnt wegen des geringen Niederschlags in diesem Jahr später als üblich. Archiv »
Kartoffelproduktion
Kartoffelmarkt

Werden in Nordwesteuropa zu viele Kartoffeln angebaut?

12.07.2020
Dronten - Der Anbau von Konsumkartoffeln ist zur Ernte 2020 in den wichtigsten nordwesteuropäischen Erzeugerländern insgesamt zwar nur geringfügig ausgedehnt worden, ist aber nach Einschätzung der Organisation Nordwesteuropäischer Kartoffelanbauer (NEPG) unter den aktuellen Marktbedingungen „zu umfangreich“. Archiv »
Verarbeitungskartoffeln
Absatzeinbruch

Deutscher Kartoffelmarkt stark von Corona-Krise betroffen

16.06.2020
Bonn - Aufgrund des katastrophalen Absatzeinbruchs von tiefgekühlten, gekühlten und Kartoffeltrockenprodukten, hauptsächlich in den Bereichen Gastronomie, Kantinenversorgung, Verzehr bei Großveranstaltungen und im Export, konnten nicht nur europaweit, sondern auch in Deutschland mehrere 100.000 Tonnen Verarbeitungskartoffeln nicht verwertet werden. Archiv »
Kartoffelanbau Deutschland
Kartoffelanbau 2019

Trotz Trockenheit: Deutschland bleibt Nummer 1 im Kartoffelanbau

15.06.2020
Bonn - Für den Kartoffelanbau war die Ernte 2019, wie auch die des Vorjahres, von extremer Trockenheit geprägt. Archiv »
Kartoffeln Gestiegene Nachfrage
Nachfragesteigerung

Speisekartoffeln: Gestiegene Nachfrage wegen Coronavirus?

24.03.2020
Berlin - Die Coronavirus-Krise hat die Nachfrage nach Speisekartoffeln in Deutschland steigen lassen. Archiv »
Frühkartoffeln Auspflanzen Vorderpfalz
Kartoffelanbau 2020

Frühkartoffeln: Auspflanzen in der Vorderpfalz gestartet

20.03.2020
Böhl-Iggelheim - In der klimatisch begünstigten Vorderpfalz hat das Auspflanzen der ersten Frühkartoffeln der Saison begonnen. Archiv »
Kartoffelanbau 2020
Kartoffelanbau 2020

Frühkartoffeln: Erzeuger bereit zum Auspflanzen

19.02.2020
Neustadt - In der klimatisch begünstigten Vorderpfalz stehen viele Erzeuger zum Auspflanzen der ersten Frühkartoffeln der Saison schon in den Startlöchern. Archiv »
Zuckerrübenernte 2019
Rübenkampagne 2019

Anklamer Zuckerfabrik hat die letzte Rübe von 2019 verarbeitet

22.01.2020
Anklam - Die Zuckerfabrik Anklam hat ihre Verarbeitungskampagne 2019/2020 beendet. Seit dem 10. September sind gut 1,6 Millionen Tonnen Zuckerrüben verarbeitet worden, wie Geschäftsführer Matthias Sauer am Dienstag sagte. Archiv »
Zuckerrüben 2020
Zuckerproduktion

Lange Anklamer Rübenkampagne kurz vor dem Abschluss

15.01.2020
Anklam - Die Zuckerfabrik Anklam ist die letzte in Deutschland, die immer noch Rüben aus der Ernte 2019 verarbeitet, vermutet ihr Geschäftsführer Matthias Sauer. Archiv »
Rübenernte 2019
Zuckerproduktion

Zuckerrübenernte kurz vor Abschluss

07.12.2019
Anklam - Die Ernte der Zuckerrüben ist in Mecklenburg-Vorpommern so gut wie abgeschlossen. Nur vereinzelt sind noch Rübenroder auf den Feldern unterwegs, wie die Geschäftsführerin des Anklamer Anbauerverbands für Zuckerrüben, Antje Ramm, sagte. Archiv »
Zuckerrübenernte 2019
Zuckerrübenanbau

Mieses Jahr für Zuckerrüben

13.10.2019
Ochsenfurt - Die Zuckerrübenernte wird heuer relativ gering ausfallen. Der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer geht von fünf Prozent weniger Ertrag pro Hektar aus als üblich. Archiv »
Zuckerrübenernte 2019
Ernte 2019

Schlechte Zuckerrübenernte befürchtet

11.10.2019
Hannover - Niedersachsens Landwirte befürchten eine noch schlechtere Zuckerrübenernte als im vergangenen Jahr. Archiv »
Gesundungsfrucht
Rübenanbau

Ende des Zuckerrübenanbaues in Deutschland?

29.09.2019
Bonn - Der Zuckerrübenanbau in Deutschland gerät zunehmend unter Druck. Darauf hat der Rheinische Rübenbauer-Verband (RRV) hingewiesen. Archiv »
Zuckerrübenernte 2019
Rübenkampagne 2019

Durchwachsene Zuckerrübenernte erwartet

24.09.2019
Wanzleben-Börde - In Sachsen-Anhalt hat die Ernte der Zuckerrüben begonnen. Landwirte und Zuckerproduzenten rechnen mit einem durchwachsenen Ergebnis. Archiv »
Kartoffelernte Thüringen 2019
Kartoffelernte 2019

Einbußen bei Kartoffelernte in Thüringen

10.09.2019
Heichelheim - Fehlender Regen in der Wachstumsphase hat zu trüberen Aussichten bei Thüringens Kartoffelbauern geführt. Archiv »
Treffer: 593
 Häufig gesuchte Begriffe:

Kartoffel-Sorten Kartoffelmarkt Kartoffel-Pflanzen Kartoffelanbau Kartoffeln Kartoffelpflanze Kartoffelpreis Kartoffel Rote-Kartoffel Kartoffelsorten Kalorien-Kartoffel