Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Hackfrüchte

Preise Frühkartoffeln
Kartoffelmarkt

Stabile Preise für Frühkartoffeln

04.07.2008
Bonn - Bei hochsommerlichem Wetter hält sich die Nachfrage nach Speisefrühkartoffeln in Deutschland in Grenzen, allerdings ist auch das Angebot nicht überreichlich. Archiv »
Frühkartoffeln Schleswig-Holstein
Saisonbeginn

Frühkartoffeln aus Schleswig-Holstein im Handel

25.06.2008
Kiel - Die ersten Frühkartoffeln aus Schleswig-Holstein sind da, wenn auch etwas später als im Vorjahr. Denn aufgrund der kalten Witterung im Frühjahr kamen die Knollen erst etwas später in den Boden. Archiv »
Frühkartoffeln mit bester Ökobilanz
Internationales Jahr der Kartoffel

Frühkartoffeln mit bester Ökobilanz

18.06.2008
Bad Kreuznach - In der laufenden Kalenderwoche kommen nach der Marktbeobachtung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frühkartoffeln aus heimischem Anbau landesweit in den Handel. Archiv »
Frühkartoffelimporte
Kartoffelmarkt

Genug Frühkartoffelimporte?

23.05.2008
Bonn - Angebot und Nachfrage sind auf dem Markt für Speisefrühkartoffeln seit einiger Zeit gut ausgeglichen. Archiv »
Pflanzkartoffeln
Pflanzgut

2008 ausreichend Pflanzkartoffeln

15.05.2008
Bonn - Für die Pflanzsaison 2008 ist das Areal von Pflanzkartoffeln in Deutschland um knapp 300 Hektar auf rund 16.300 Hektar vergrößert worden. Damit haben die Vermehrer auf das knappe Angebot in der Vorsaison reagiert, in der viele Sorten frühzeitig vergriffen gewesen waren. Archiv »
Zuckerrübensaat NRW
Zuckerrübenanbau 2008

Zuckerrübensaat in NRW so spät wie selten

08.05.2008
Münster - Die Bauern in Nordrhein-Westfalen haben in diesem Jahr ihre Zuckerrüben so spät gesät wie schon lange nicht mehr. Archiv »
Kartoffel des Jahres
Knolle des Jahres

«Bamberger Hörnchen» zur Kartoffel des Jahres 2008 gekürt

28.04.2008
Hannover/Bamberg - Das «Bamberger Hörnchen» ist zur «Kartoffel des Jahres 2008» gekürt worden. Archiv »
Lage am Kartoffelmarkt
Kartoffelpreise

Die aktuelle Lage auf dem Kartoffelmarkt

23.04.2008
Bonn - Die Kurse für Speisekartoffeln sind seit Wochen nahezu stabil. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass nur Partien mit wenigen oder ohne Qualitätsmängel als Speisekartoffeln abzusetzen sind. Der Rest muss alternativ verwertet werden. Archiv »
Rübenaussaat
Zuckerrübenanbau 2008

Weiter Stillstand bei der Rübenaussaat

18.04.2008
Hannover - Bei den Rübenanbauern schrumpft die Hoffnung auf eine gute Ernte schon vor der Aussaat. Archiv »
Frühkartoffeln
Kartoffelanbau

Schlechter Start für Frühkartoffeln

21.03.2008
Hannover - Für die niedersächsischen Frühkartoffeln sind die Startbedingungen in diesem Jahr nach Angaben des Landvolks Niedersachsen denkbar schlecht. Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffelmarkt

Die aktuelle Lage auf dem Kartoffelmarkt

12.03.2008
Bonn - Die Preise für Speisekartoffeln auf dem deutschen Markt schaffen trotz zunehmender Nachfrage vor Ostern nicht den Sprung nach oben. Archiv »
Pflanzkartoffelangebot
Kartoffelbau 2008

Pflanzkartoffelangebot bei vielen Sorten knapp

01.03.2008
Dreseden - Aufgrund der erhöhten Virusbelastung im vergangenen Jahr sollte möglichst nur geprüftes Pflanzgut verwendet werden. Die hohe Aberkennungsrate hat für dieses Frühjahr teilweise ein verringertes Angebot zur Folge. Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffelmarkt

Die aktuelle Lage auf dem Kartoffelmarkt

27.02.2008
Bonn - Hiesige Lagerkartoffeln in guter Qualität sind weiterhin gut gefragt, höhere Preise konnten die Erzeuger hierfür jedoch nicht durchsetzen. Archiv »
Frühkartoffelanbauer
Kartoffelanbau 2008

Frühkartoffelanbauer stehen in den Startlöchern

22.02.2008
Hannover - Im Hauptanbaugebiet der Frühkartoffeln im Raum Burgdorf stehen die Bauern jetzt in den Startlöchern. Archiv »
Pflanzkartoffeln
Pflanzkartoffeln

Bauern bringen Kartoffeln in Stimmung

14.02.2008
Münster - Clevere Bauern bringen jetzt ihre Pflanzkartoffeln in Stimmung. Archiv »
Zuckerrübenernte 2007
Zuckerrübenernte NRW 2007

Fast 20 Prozent mehr Zuckerrüben in NRW geerntet als im Vorjahr

02.01.2008
Düsseldorf - Die Zuckerrübenernte im Jahr 2007 wird in NRW mit 4,1 Millionen Tonnen um 19,5 Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Archiv »
Rübenernte
Zuckerrübenernte 2007

Rübenanbauer brachten Rekordernte ein

29.11.2007
Hannover - Die letzten Rüben sind gerade gerodet, inzwischen steht nach Angaben des Landvolks Niedersachsen aber bereits fest, dass es eine Rekordernte war. Archiv »
Kartoffelverwendung
Kartoffelmarkt

Kartoffelverwendung in Deutschland

26.11.2007
Bonn - Hohe Erträge erbrachten bei der diesjährigen Kartoffelernte in Deutschland eine wesentlich größere Menge als im Vorjahr. Archiv »
Zuckerrübenernte
Zuckerrübenernte 2007

Rübenernte in NRW geht zu Ende

19.11.2007
Hannover - Die Zuckerrübenernte in Nordrhein-Westfalen geht mit einem sehr guten Ertrag von voraussichtlich 65 Tonnen je Hektar zu Ende, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Keimhemmung Kartoffeln
Kartoffellagerung

Keimhemmung von Kartoffeln

14.11.2007
Insbesondere die viel zu warmen Temperaturen während des vergangenen Winters haben viele Lagerhalter veranlasst, sich intensiver mit möglichen Maßnahmen zur verlustärmeren Lagerung der Kartoffeln zu beschäftigen.   Archiv »
Rübenernte-2007
Zuckerrübenernte 2007

Rübenernte in Nordrhein-Westfalen verläuft gut

07.11.2007
Münster - Knapp 70 Prozent der nordrheinisch-westfälischen Zuckerrüben sind inzwischen geerntet. Archiv »
Zuckerrübenernte 2007
Zuckerrübenernte 2007

Rübenkampagne erfolgreich angelaufen - Überdurchschnittlicher Ertrag

10.10.2007
Braunschweig/Magdeburg - Mit einer deutlich höheren Zuckergewinnung als im Vorjahr rechnet die Nordzucker AG. Archiv »
Frühkartoffeln
Kartoffelernte 2007

Größere Kartoffelernte erwartet

08.10.2007
Bonn - Nach einem nur knapp versorgten Markt im vergangenen Jahr steht 2007 in Deutschland eine größere deutsche Kartoffelernte ins Haus. Archiv »
Bio-Rübenbauern gesucht
Zuckerrübenmarkt

Bio-Rübenbauern gesucht

21.09.2007
Bonn - Nordzucker AG sucht händeringend Bio-Landwirte, die Bio-Zuckerrüben anbauen. Die Zuckernachfrage verschiedener Verarbeiter könne nicht aus heimischen Rüben gedeckt werden. Vielmehr wird meist Bio-Rohrzucker, zum Beispiel aus Brasilien, eingesetzt. Archiv »
Zuckerrübenernte 2007
Zuckerrübenernte 2007

Nordzucker startet Rübenverarbeitung - Sehr gute Ernte erwartet

10.09.2007
Braunschweig - Die Nordzucker startet in dieser Woche mit der Rübenverarbeitung. Archiv »
Treffer: 593
 Häufig gesuchte Begriffe:

Kartoffel-Pflanzen Kartoffeln Kartoffelmarkt Kalorien-Kartoffel Kartoffelsorten Kartoffel-Sorten Kartoffel Kartoffelpreis Rote-Kartoffel Kartoffelanbau Kartoffelpflanze