Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.07.2022 | 11:11 | Haferanbau 2022 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hafer als Trendprodukt: Müssen Mühlen mit höheren Preisen rechnen?

Plauen / Wurzen / Dresden - Ein unberechenbarer Getreidemarkt, wenig regionale Anbauflächen und fehlender Regen auf den Feldern: Der diesjährige Hafer, der ab Spätsommer geerntet wird, könnte weitaus teurer werden.

Haferanbau 2022
Vom wenig beachteten Tierfutter zum Trendprodukt: Hafer ist als Milchersatz, Porridge oder Müsli in Mode. Die Nachfrage steigt und auch Sachsens Bauern setzen etwas stärker auf das Getreide. Doch Hafermühlen sorgen sich um die diesjährige Ernte - und die Preise. (c) proplanta
«Die Landwirte kämpfen mit enorm gestiegenen Kosten. Und die allgemeine Unsicherheit macht eine Planung für sie unmöglich», sagte Andreas Jahnel vom Sächsischen Landesbauernverband der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das dürften auch die Verbraucher zu spüren bekommen, wenn Mühlen und Handel die Preise für Haferprodukte anheben müssen.

Es sei nicht mehr vorhersehbar, wohin sich Preise entwickeln. Aber ein Preisanstieg bei Haferflocken & Co sei naheliegend - ähnlich wie bei anderem Getreide. Beim Hafer kämen noch Witterungsprobleme hinzu. Der Mangel an Regen seit der Aussaat im Frühjahr habe den Pflanzen besonders stark zugesetzt, erläuterte Jahnel: «Hafer braucht Feuchtigkeit. Die Ernte wird nicht berauschend.» Vor allem im Leipziger Raum und in Ostsachsen hätten die Bestände große Probleme.

Laut Statistischem Landesamt ist der Haferanbau im Freistaat seit 2016 gestiegen - von 8.400 auf 14.100 Hektar in diesem Jahr. Allgemein bleibe das eine Steigerung auf niedrigem Niveau, sagte Jahnel. Weizenanbau lohne sich wegen guter Marktpreise für Landwirte mehr - auch deswegen sei regionaler Hafer ein knappes Nischenprodukt. Ob aus dem Getreide Tierfutter oder Haferflocken werden, entscheide nicht der Landwirt, sondern der Landhandel.

Erzeugnisse aus Hafer könnten in den nächsten Monaten massiv teurer werden, schätzt Christopher Rubin von der Rubinmühle Vogtland GmbH in Plauen. «Der Getreidemarkt spielt verrückt und alle wirken wie gelähmt», sagte der Chef von Sachsens größter Hafer-Mühle. Einerseits seien viele Mühlen nicht bereit, die hohen Preise für die anstehende Ernte zu akzeptieren und warteten ab. Andererseits hielten Landwirte den kommenden Hafer vom Markt zurück, weil sie davon ausgingen, dass Preise weiter steigen.

Die Preise für Hafer hätten sich annähernd verdoppelt, obwohl er nicht aus der Kriegsregion Ukraine komme. «Der Haferpreis verhält sich meist wie der Weizenpreis», erklärte Rubin. Die Mühle kaufe neben regionalem Hafer das Getreide in Tschechien, Polen und dem Baltikum ein. Zwar sei das Hafergeschäft im Vergleich zu anderen Getreidearten ein Nischenmarkt, aber seit einigen Jahren steige die Nachfrage stark. «Wir müssen Aufträge absagen, weil die Kapazitäten fehlen.» Deshalb wolle die Rubinmühle weiter anbauen. Rund 50.000 Tonnen Getreide verarbeitet sie pro Jahr, hauptsächlich Hafer.

Aktuell würden einige sächsische Bauern mit sogenanntem Winterhafer experimentieren, sagte der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums Robert Schimke. Normalerweise werde das Getreide erst im Frühjahr als Sommerhafer gesät, habe dann aber oft mit der Trockenheit zu kämpfen. «Einige bringen ihn nun eher aufs Feld, so dass sich die Pflanze frühzeitig entwickeln kann. Die Landwirte versuchen, sich an den Klimawandel anzupassen.»

Die Wurzener Mühle als Haferverarbeiter habe sich in den letzten Jahren um eine engere Zusammenarbeit mit regionalen Bauern und um Hafer aus der näheren Umgebung wie Thüringen, Brandenburg oder Sachsen bemüht, sagte der Geschäftsführer der Wurzener Nahrungsmittel GmbH, Stefan Kuhl. «Aber wenn die Kosten weiter steigen, könnte der regionale Haferanbau etwas beiseite geschoben werden.» Bis zu 10.000 Tonnen Hafer könnte die Wurzener Mühle jährlich zu Haferflocken oder Hafermehl verarbeiten.

Schon seit Jahren zählten die Ukraine und andere osteuropäische Länder zum Kundenstamm. «Haferbrei ist dort ein beliebtes Nahrungsmittel. Die Nachfrage aus der Ukraine steigt gerade weiter deutlich.»
dpa/sn
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 04.07.2022 12:07 Uhrzustimmen(27) widersprechen(5)
Hier scheiden sich mal wieder alle Geister - Wie man mir erst kürzlich berichtete, stösst insbesondere BIO-Hafer, gefolgt von BIO-Dinkel, auf wenig Interesse am Markt... Komisch!?

Erklären ließe sich das allenfalls damit, dass man von aufnehmender Seite das angepeilte Preisniveau noch nicht einloggen konnte. Damit würde sich der Kreis wieder schließen!

Alles aber auch "energietauglich" und damit aktuell händeringend gesucht zu weitaus höheren Preisen!!! - Kein Bauer bleibt heute wirklich alternativlos...
  Weitere Artikel zum Thema

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Haferanbau: Schälmühlen ermutigen Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an