Antworten auf diese Fragen gab das von Kaasten Reh (Fruchthandel Magazin, Düsseldorf) moderierte und von einem großen Publikum verfolgte Hallenforum unter dem Titel „Der Wert der Nachhaltigkeit“. Die einführenden Vorträge hielten Theo de Groot, Geschäftsführer, M.P.S. Sustainable Quality,Ben Horsbrugh, Quality Assurance, The Univeg Deutschland Group und Dr. Ludger Breloh, Rewe-Group.
Nachhaltigkeit könne ganz einfach als Gleichgewicht von Mensch, Planet und Profit definiert werden, so de Groot, der aufforderte, dieses Bemühen für alle Beteiligten transparent darzustellen. Horsbrugh widmete sich vor allem der Entwicklung einer Unternehmensstrategie in Sachen Nachhaltigkeit. So sei es wichtig, die Lage genau zu analysieren, erreichbare Ziele und Schlüsselaufgaben zu formulieren und für dies alles eine solide Datenbasis zu schaffen.
Beispielsweise müssen Aspekten wie gesunde Ernährung, soziale Verantwortung, Energieeffizienz, Abfall- und Wassermanagement unter die Lupe genommen werden. Anhand seines Unternehmens und dessen Pro-Planet-Projektes stellte Brelohvor, wie ein Handelsunternehmen die Herausforderung
Nachhaltigkeit annimmt. Kernpunkt sei hier eine präzise Analyse der Hauptprobleme. (messe-berlin)