Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.09.2022 | 12:58 | Neue Nutzpflanze 

Hanfanbaufläche in Niedersachsen wächst auf niedrigem Niveau

Oldenburg / Bad Iburg - Der Anbau von Hanf spielt in Niedersachsen zwar nur eine kleine Nischenrolle, dennoch nimmt die Bedeutung dieser Nutzpflanze zu.

Hanfanbau
Beim Stichwort Hanf denken die meisten wahrscheinlich zuerst an Drogenkonsum. Die Kulturpflanze hat aber noch ganz andere Verwendungszwecke - und ihre Bedeutung wächst. (c) proplanta
Derzeit liegt die Anbaufläche in Niedersachsen bei rund 1.500 Hektar. In den vergangenen drei Jahren hat sie sich nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg verdreifacht.

Genutzt wird die Pflanze zur Textil- oder die Ölherstellung.  «Hanföl besitzt sehr wertvolle Proteine und ist damit ein sehr wertvolles Lebensmittel», sagt der Bad Iburger Landwirt Henrik Brinkmann. Zusammen mit seinem Bruder Jan setzt er schon seit einiger Zeit auf den Anbau der Kulturpflanze.

Beide Landwirte bauen den Faserhanf seit 2018 an; den Hanf für die Ölherstellung seit vergangenem Jahr. Der Anteil des berauschenden THC ist auf maximal 0,2 Prozent begrenzt - mehr ist derzeit in Deutschland laut Betäubungsmittelgesetz nicht möglich.

Es gibt noch weitere Verwendungszwecke. So ist es laut Kammer möglich, den Hanf zu dreschen, um die Samen für den menschlichen Verzehr oder die Tierfütterung zu gewinnen. Aus den Blüten lässt sich auch Cannabidiol (CBD) extrahieren. In Deutschland ist das zur Zusatztherapie für Krampfanfälle bei bestimmten seltenen Epilepsieerkrankungen zugelassen. Erntezeit für Körnerhanf ist Mitte September, der Faserhanf wird im März geerntet.

Im Prinzip sei Hanf als Feldfrucht für die Landwirtschaft sehr interessant, erklärt ein Kammerexperte. Er ist mit keiner in Deutschland etablierten Kulturpflanze eng verwandt und stellt damit eine gute Fruchtfolgeerweiterung dar. Das bedeutet, dass Hanf keine Krankheiten auf andere Kulturen überträgt. Der Stickstoffbedarf von Hanf ist relativ niedrig, er muss also kaum gedüngt werden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 Cannabis-Debatte noch nicht beendet

 Mediziner fordern Überarbeitung der Cannabis-Freigabe

 Cannabis-Legalisierung erhält grünes Licht - Welche Regeln gelten jetzt?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich