Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.09.2021 | 12:55 | Weinbau 2021 

Hauptlese 2021 startet mit hohen Qualitäts-Erwartungen

Essenheim - Etwas später als im vergangenen Jahr, aber mit der Hoffnung auf gute Qualitäten hat am Dienstag die Hauptweinlese begonnen.

Weinlese 2021
«Wir freuen uns, dass es los geht» - ein Winzer in Rheinhessen bringt die ersten Spätburgunder-Trauben in die Kelter. Auch an der Ahr fängt jetzt die Hauptlese an. (c) proplanta
In einem Weingut in Essenheim bei Mainz, im größten deutschen Weinanbaugebiet Rheinhessen, wurden Spätburgunder-Trauben für Sekt-Grundwein geerntet.

An der Ahr brachten Winzer zwei Monate nach der Flutkatastrophe den ersten Frühburgunder in die Kelter. In Anbaugebieten wie Mosel, Rheingau oder Sachsen beginnt die Hauptlese erst in den nächsten Tagen und Wochen, wobei die Winzer auf einen sonnigen Spätsommer hoffen. Bereits seit dem 23. August wurden Trauben früh reifender Rebsorten für Federweißer geerntet.

«Bei meist guten Fruchtansätzen erwarten wir aufgrund von Pilzbefall wegen der vielfach hohen Feuchtigkeit und wetterbedingten Schäden in einigen Gebieten eine bundesweit leicht unterdurchschnittliche Menge», sagte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut zum Start der Hauptlese im Weingut Braunewell in Essenheim (Kreis Mainz-Bingen).

Dabei gebe es in den 13 Anbaugebieten regional große Unterschiede. Im Schnitt der vergangenen zehn Jahre wurden in Deutschland pro Jahr 8,9 Millionen Hektoliter Wein produziert. Diesmal sei zu erwarten, dass sich die Lese über eine längere Zeit erstrecke als im vergangenen Jahr. «Sie wird bis weit in den Oktober hinein gehen.»

«Wir freuen uns, dass es los geht», sagte Winzer Christian Braunewell. Die Reife sei etwas zurück im Vergleich zu den vergangenen heißen Jahren, was aber kein Problem sei. «Beim Riesling wird es in diesem Jahr wieder etwas knackigere Weine geben», sagte Braunewell. Prägnante Säure könne sich aber durchaus mit dichten und intensiven Aromen verbinden.

«Nach drei extrem warmen und trockenen Jahren haben wir jetzt einen kühleren Jahrgang mit besten Voraussetzungen für einen perfekten Weißwein», sagte Winzer Stefan Braunewell. Der Spätburgunder habe bereits Oechsle-Werte von 89 Grad - damit wird der Zuckergehalt der Trauben bestimmt. Das Laub der Reben sei zurzeit noch ganz grün, zeigt der Winzer und fügt hinzu: «Die Photosynthese ist noch voll da, für Weißwein kann das extrem gut sein.»

In der Lage Essenheimer Teufelspfad erhielten die zwölf Erntehelfer am Dienstag die Vorgabe, für den Sekt-Grundwein zunächst diejenigen Trauben zu lesen, die noch nicht ganz durchgereift sind. Die anderen sollen noch hängen bleiben und eine Weile reifen, damit sie gute Ortsweine ergeben - in der Herkunftspyramide für die Weinqualität ist das die mittlere Stufe zwischen Gutswein und Lagenwein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich