Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.08.2020 | 07:08 | Weinbau 2020 

Hauptweinlese in Sachsen startet

Meißen / Radebeul - Verkostungen, Weinbergwanderung und Musik: Mehr als 40 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften in Sachsen laden an diesem Wochenende zu den Tagen des offenen Weingutes.

Weinlese 2020
Ende August öffnen traditionell viele Winzer und Weingüter entlang der sächsischen Weinstraße ihre Höfe. Derzeit reifen die Trauben, bald beginnt mit dem Müller-Thurgau die Hauptlese in Sachsen. (c) proplanta
Viele Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt, um die Hygienekonzepte leichter einhalten zu können, wie der Vorsitzende des Weinbauverbandes, Frank Neupold, am Samstag sagte. Dennoch seien die Tage des offenen Weingutes auch in Corona-Zeiten ein Besuchermagnet.

Mehrere Hundert Besucher zog es am Samstag auf das Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul. Der Start sei gut verlaufen, so ein Sprecher. Zu den Tagen des offenen Weingutes bietet das Staatsweingut unter anderem Verkostungen und Weinbergswanderungen an.

Mit Hilfe von technischer Unterstützung werden die Besucher gezählt, damit sich nicht mehr als 1.000 Menschen gleichzeitig auf dem Weingut aufhalten. «Unser Hygiene-Konzept funktioniert», so der Sprecher.

Das Elbland profitiert nach Angaben des Weinbauverbandes vom Trend zum Urlaub in der Region - vielerorts seien etwa die Wohnmobil-Stellplätze komplett ausgebucht. «Kurzfristig etwas zu finden, ist schwer», so Neupold. Viele Besucher aus Sachsen und anderen Bundesländern nutzen die Gelegenheit für einen Blick in den Weinberg, wo die Trauben reifen.

Neupold rechnet damit, dass die Hauptlese in Sachsen am 10. September mit der Lese der Rebsorte Müller-Thurgau beginnt. «Dann geht es hintereinander weg.» Wie der Jahrgang wird, hängt auch davon ab, ob es einen «goldenen Oktober» gibt. Die Winzer hoffen in den nächsten Wochen auf Sonne. «Es wird eine normale, gute Ernte», sagte Neupold. Regional allerdings hatten Winzer in diesem Jahr mit Frostschäden zu kämpfen - manche verbuchen einen Ausfall bis zu 30 Prozent.

Lutz Krüger von der Winzergenossenschaft Meißen rechnet damit, die ersten frühreifen Solaris-Trauben für den Federweißen am nächsten Mittwoch zu lesen. «Richtig starten wollen wir dann am Sonntag», so der Geschäftsführer. Er rechnet mit einer durchschnittlichen Ernte in diesem Jahr.

Etwa 800 Tonnen könnten es bei der Winzergenossenschaft mit ihren rund 1.500 Klein- und Hobbywinzern werden, sagte Krüger. Mancherorts allerdings hätten Hagel und Spätfröste die Ernte zunichte gemacht. «Viele Kleinwinzer lesen ihre Trauben mit der Hand, mit Familie und Freunden», so Krüger.

Mit gut 490 Hektar Rebfläche - einschließlich der zum Anbaugebiet gehörenden kleinen Flächen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt - zählt Sachsen zu den kleinsten der 13 deutschen Weinanbaugebiete.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus