Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.07.2020 | 12:23 | Sommerobst 

Heidelbeersaison in Niedersachsen gestartet

Bassum / Oldenburg - Die Heidelbeerernte in Niedersachsen beginnt in diesen Tagen.

Heidelbeerernte 2020
Sommerzeit ist Heidelbeerzeit. Auf den rund 160 Anbaubetrieben in Niedersachsen beginnt in diesen Tagen die Ernte. Experten rechnen mit einer guten Ernte in Deutschlands größtem Anbaugebiet. (c) proplanta
«Wir ernten noch nicht sehr viel, aber es wird stetig mehr, und wenn die Sonne jetzt öfter scheint, können wir auch richtig ernten», sagte Anja Reiners, Junior-Chefin auf dem Erdbeerhof Nüstedt in Bassum (Kreis Diepholz).

Mit rund 2.000 Hektar hat Niedersachsen Deutschlands größtes Anbaugebiet. 70 Prozent der Produktion kommen nach Angaben der Landwirtschaftskammer in Oldenburg aus dem Bundesland. Die Experten rechnen mit einer guten Fruchtqualität und einer guten Erntemenge.

Heidelbeeren sind auf jeden Fall auch bei Selbstpflückern beliebt, sagte Reiners. In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage nach selbst gepflückten Früchten immer größer geworden.

«Wir haben drei Selbstpflückfelder.» Gerade in Corona-Zeiten nähmen die Kunden das Angebot, selbst aktiv zu werden, gerne an. «Das ist auch bei Kindern sehr beliebt.» Das habe sich auch schon zuvor bei der Erdbeerernte gezeigt.

Landesweit dürften nach Erwartungen der Kammer rund 10.000 Tonnen Heidelbeeren geerntet werden, was etwa der Vorjahresmenge entspricht. 162 Betriebe bauen in Niedersachsen die Beerenfrucht an, darunter 28 Ökobetriebe.

Angesichts des etwas regnerischen Wetters der vergangenen Tage hofft Reiners nun auf mehr Sonnenschein. «Mir wäre es am liebsten, wenn es nachts regnete und tagsüber die Sonne schiene», sagte sie. Der Regen sei notwendig, denn die Pflanzen bräuchten sehr viel Wasser. Zu viel Hitze sei schlecht für die Früchte und schlecht für die Pflücker. «So um die 25 Grad wäre ideal.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großteil deutscher Heidelbeeren kommt aus Niedersachsen

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Weniger Strauchbeeren 2023 geerntet

 Strauchbeerenernte 2023 in NRW: 6,3 Prozent unter Rekordernte des Vorjahres

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen