Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.06.2015 | 13:30 | Kartoffelvermarktung 

Heimische Frühkartoffeln in Kürze verfügbar

Stuttgart - Des Deutschen liebste Knolle gibt es wieder erntefrisch aus der Region.

Kartoffelvermarktung
(c) proplanta
Darauf weist Ulrich Bernhard, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft für Früh und Spätkartoffeln Baden-Württemberg im Rahmen der Martkgespräche mit den großen Kartoffelvermarktern aus der Region hin.

Der Hunger auf die klassische Kartoffel ist in diesem Frühjahr stabil bis leicht steigend, hatte eine Auswertung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) auf Basis der aktuellen Haushaltsverbrauchszahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor kurzem festgestellt. Mit einer Anbaufläche von ca. 5.500 ha zählt Baden-Württemberg mit seinem Anbauflächen in klimatisch begünstigten Regionen zu einem der ersten Anbieter von Frühkartoffeln im Jahr.

Nachdem die Ernte der ersten Frühkartoffeln in der Region Kraichgau/Unterland und im Breisgau mit ersten Kleinmengen bereits Anfang Mai begonnen hatte, sind nun flächendeckend schalenfeste Frühkartoffeln aus Baden-Württemberg im Lebensmitteleinzelhandel und auf dem Höfen erhältlich.

Die Kartoffel als Ernährungsbestandteil zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie im Vergleich zu Nudeln oder Reis deutlich weniger Kalorien enthält, aber dennoch aufgrund der langkettigen Kohlenhydrate länger satt macht, wie Studien belegen. Zudem ist das in der Kartoffel vorhandene Eiweiß sehr hochwertig und kann gut vom Körper verwertet werden. Ganz nebenbei enthält sie noch B- und C-Vitamine und über 15 Mineralstoffe.

Gleich ob als Salz-, Backofen oder Pellkartoffeln, Pommes, Kroketten, Puffer oder Knödel- Kartoffeln sind aus der europäischen Ernährung nicht wegzudenken. Nahezu unbegrenzt sind die Zubereitungsvarianten. Auf dem Grill mit Schale, als Salat oder in der mediterranen Sommerküche – die Kartoffel passt immer. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen