Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.04.2015 | 14:08 | Spargel 2015 

Hessen eröffnet Spargelsaison

Weiterstadt - Die hessische Spargelsaison ist in der Hochburg des Edelgemüses im Süden des Landes offiziell eröffnet worden.

Hessischer Spargel
(c) proplanta
«Für Südhessen kann die Bedeutung des Spargels gar nicht hoch genug bewertet werden», sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) am Freitag zum Auftakt in Weiterstadt. «Denn er ist ein perfektes Beispiel für regionales und saisonales Gemüse.»

Die Saison geht traditionell bis zum 24. Juni. In Hessen wird Spargel auf etwas mehr als 2.000 Hektar angebaut, vor allem in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Groß-Gerau.

Für die Spargel-Anbauer war auch dieser Winter nicht kalt genug. Der Boden müsse am besten durchfrieren. «Wenn der Spargel nicht in eine Winterruhe kommt, treibt er im folgenden Frühjahr nicht so wüchsig aus, es fehlt ihm an Triebkraft», erklärte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt. Nun werden Sonne und Wärme gebraucht. Laut Vorhersage des Deutschen  Wetterdienstes dürfte es aber nur zögerlich wärmer werden. (dpa/lhe)


Übersichtskarte Spargelhöfe






Hier können Sie Ihren Spargelhof eintragen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken