Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.05.2021 | 16:13 | Erdbeerernte 2021 

Hessische Erdbeersaison offiziell gestartet

Geisenheim - Die neue hessische Erdbeerkönigin Lena I. hat am Dienstag in Geisenheim die Erdbeersaison offiziell eröffnet.

Erdbeersaison 2021 Hessen
Erdbeersaison in Hessen ab jetzt offiziell eröffnet. (c) proplanta
«Wir schauen der Saison optimistisch entgegen: Die Erdbeerpflanzen sind gut durch den Winter und die Spätfröste gekommen, so dass wir auch in dieser Saison viele aromatische Früchte erwarten», sagte Andreas Lenhardt vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer auf dem Obstgut auf der Heide im Rheingau-Taunus-Kreis.

Bedingt durch die Kälte der vergangenen Wochen konnte die Saison in diesem Jahr erst zwei Wochen später beginnen. Erste Früchte seien aber schon Ende April geerntet worden.

Im ersten Corona-Jahr 2020 wurden 19,4 Prozent der Früchte via Direktvermarktung verkauft, 2,5 Prozent mehr als 2019, teilte die Marketinggesellschaft «Gutes aus Hessen» mit. 2020 seien auf 156 Betrieben auf einer Fläche von knapp 1.150 Hektar Erdbeeren angebaut worden. Geerntet worden seien fast 7.800 Tonnen.

Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) rief dazu auf, die Erdbeerbauern auch in diesem Jahr zu unterstützen, da diese weniger an Hotels oder Restaurants verkaufen könnten in der Pandemie. 

Die gelernte Gärtnerin Lena I. musste sich pandemiebedingt die Krone selber aufsetzen, teilte «Gutes aus Hessen» mit. Trotz des Starts unter Pandemie-Bedingungen hoffe sie aber, im Laufe des Jahres ihre Erdbeer-Region auch repräsentieren zu können. Nach Angaben des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen werden Erdbeeren im Land zunehmend unter Folientunneln angebaut. Der Hauptgrund dafür sind höhere Erträge.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

 Anbau von Erd- und Himbeeren in Spanien eingeschränkt - Boykottaufruf?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau