Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.05.2017 | 12:33 | Grünland 

Heuernte: 1. Schnitt eingefahren

Hannover - In den vergangenen Tagen haben die ersten Milchviehhalter in Niedersachsen ihr Grünland das erste Mal in diesem Jahr gemäht, um die Grassilage einzufahren.

Heuernte 2017
(c) proplanta
Der erste Schnitt bringt tendenziell mehr Ertrag als der zweite und weitere. In diesem Jahr steht das Gras wegen der niedrigen Frühjahrstemperaturen nach Angaben des Landvolk-Pressedienstes weniger üppig als in anderen Jahren. Würden die Landwirte mit der Ernte noch warten, würde der Ertrag steigen, allerdings könnte ihnen auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht.

„Bei Grassilage geht die Qualität ganz klar vor. Deshalb wollen die Landwirte jetzt die vorhergesagte Schönwetterperiode nutzen", erklärt Dr. Karsten Padeken. Der Landwirt aus der Wesermarsch ist Vorsitzender des Grünlandzentrums und weiß, dass Regen zum falschen Zeitpunkt die Silage verderben würde.

Die Grassilage bekommen die Kühe als Winterfutter im Stall. Dazu wird das Gras mittels Milchsäuregärung haltbar gemacht. Durch die niedrigen Temperaturen befinden sich noch vergleichsweise wenige Milchsäurebakterien im Erntegut. Mit Siliermitteln können die Landwirte die Qualität der Silage deutlich verbessern, wenn sie insgesamt ein gutes Silagemanagement haben. Dazu müssen von der Mahd über das Einfahren des Grases nach zwei bis drei Tagen bis hin zum Festfahren und Abdecken der Grasmiete auf dem Lagerplatz alle Möglichkeiten der Qualitätssicherung genutzt werden.

Für die optimale Silagequalität muss aber auch das Grünland in bestem Zustand sein. „Nachsaat, Pflegemaßnahmen und Dünung zum richtigen Zeitpunkt wirken sich direkt auf die Menge und Qualität der Ernte aus", sagt Padeken. Gute Grassilage ist schließlich auch die Grundlage für eine erfolgreiche Milchviehhaltung.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau