Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.06.2016 | 08:21 | Hopfen 2016 

Hopfenbauern erwarten nur durchschnittliche Ernte

Querfurt - Die Hopfenbauern im zweitgrößten deutschen Anbaugebiet Elbe-Saale rechnen mit einer eher durchschnittlichen Ernte in diesem Jahr.

Hopfenanbau 2016
(c) proplanta
Grund sei die lange Trockenheit im Frühjahr, sagte ein Sprecher der Erzeugerbetriebe. Der wichtigste Monat für den Hopfen sei aber der Juli. «Dann entscheidet sich, wie hoch die Erträge im Jahr sein werden», sagte der Sprecher.

2015 wurden laut Hopfenpflanzerverband im Anbaugebiet Elbe-Saale rund 2.360 Tonnen Hopfen geerntet, bundesweit waren es rund 28.340 Tonnen. Das rund 1.400 Hektar große Anbaugebiet erstreckt sich über Teile Sachsen-Anhalts, Thüringens und Sachsens. Hopfen wird für die Bierproduktion benötigt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken