Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.01.2021 | 13:02 | Hopfenernte 2020 

Hopfenbauern mit Ernte im Corona-Jahr zufrieden

Wolnzach - Trotz der Herausforderungen durch Corona sind die Hopfenbauern mit der Ernte des vergangenen Jahres zufrieden.

Hopfenernte 2020
Hopfenbauern zufrieden mit Ernte 2020. (c) proplanta
Insgesamt wurden 2020 nach Angaben des Verbands deutscher Hopfenpflanzer vom Montag 46.878,5 Tonnen Hopfen im Bundesgebiet geerntet. Das sind gut 3 Prozent weniger als im Vorjahr. 40.284 Tonnen entfielen auf die Hallertau in Bayern - auch hier betrug das Minus rund drei Prozent. Die weltweite Hopfenernte ging laut Verband um rund 5 Prozent auf etwa 124.000 Tonnen zurück. Die Ernte sei so ausgefallen, dass man den Markt bedienen könne, aber nicht zu viel übrig bleibe, sagte Verbandspräsident Adi Schapfl. «Auch die Hopfenqualität gibt Anlass zur Zufriedenheit.»

Die Hopfenbauern hatten in der vergangenen Saison Probleme bekommen, weil gerade im Frühjahr Saisonarbeitskräfte nicht einreisen konnten. Schapfl bedankte sich nun für damals erhaltene Hilfe. «Wir sind froh und dankbar, dass uns so viele Leute aus der Bevölkerung geholfen haben.» Dies habe wesentlich dazu beigetragen, dass das Jahr gut gelaufen sei. Für das laufende Jahr ist der Verband allerdings «etwas besorgt».Dabei geht es erneut um die Frage, ob zum Beginn der Saisonarbeiten im April Arbeitskräfte einreisen können.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich