Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.08.2013 | 20:02 | Ernte 2013 

Hopfenernte fällt ins Wasser

Wolnzach - Das Wetter bringt den deutschen Hopfenanbauern in diesem Jahr die schlechteste Ernte seit Jahrzehnten ein.

Hopfenernte 2013
(c) proplanta
Die Pflanzer rechnen allein im größten deutschen Anbaugebiet, der Hallertau, mit Einbußen von mindestens 23 Prozent. Die Lager seien aber noch von den Vorjahren gut gefüllt und die Biertrinker müssten sich keine Sorgen über Versorgungsengpässe oder Qualität machen, sagte der Präsident der deutschen Hopfenpflanzer, Johann Pichlmaier, am Montag in Wolnzach.

Schuld an den Einbußen sind die langanhaltende Kälte im Winter, die starken Regenfälle im Frühjahr sowie die folgende Hitze im Juli. Zudem zerstörte Hagelschlag etwa 45.000 Zentner. «Einige Hopfenpflanzer können ihre Lieferverträge nicht erfüllen», sagte Pichlmaier.

Generell sind aber keine Engpässe zu erwarten. Die Lager seien noch von den Vorjahren gut gefüllt und die Biertrinker müssten sich keine Sorgen über Versorgung oder Qualität machen, betonte Pichlmaier. Sorge bereitet den Hopfenbauern jedoch, dass für die Alphasäure, die für die Bierproduktion wichtig ist, schlechtere Werte prognostiziert werden. Weniger Inhaltsstoff bedeutet zunächst weniger Geld für die Erzeugergemeinschaften.

«Hält dieser Trend aber an, ist mit einem Preisanstieg für Hopfen zu rechnen», erläuterte Verbandspräsident Pichlmaier. Ob dann auch die Bierpreise steigen werden, liege alleine bei der Brauereien. «Diese haben tausend Gründe, das Bier teurer zu verkaufen. Der Preis für Hopfen spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle», betonte Pichlmaier.

Dabei hatte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) bei der traditionellen Hopfenrundfahrt noch positive Nachrichten für die deutschen Anbauer. Bei den Verhandlungen der EU-Agrarreform habe zunächst ein Kahlschlag gedroht. Nach zähen Verhandlungen konnten die EU-Beihilfen für die Erzeugergemeinschaften in Höhe von 2,3 Millionen Euro jedoch gesichert werden. «Wir haben bei der Agrarreform die Grundlage für eine sichere Zukunft des Hopfenanbaus und der Hopfenwirtschaft gelegt», sagte Aigner.
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken