Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.08.2017 | 08:00 | Ernte 2017 

Hopfenernte vor dem Start

Holsthum - Er ist der einzige Hopfenbauer in Rheinland-Pfalz und freut sich auf seine Ernte:

Hopfenernte 2017
(c) proplanta
«Ich bin sehr positiv gestimmt. Ich erwarte im Moment eine gute Durchschnittsernte zwischen 900 und 930 Zentnern», sagte Andreas Dick am Mittwoch in Holsthum(Eifelkreis Bitburg-Prüm). Der Startschuss für die vierwöchige Ernte falleam (morgigen) Donnerstag. «Da geht es richtig los.» Dick (43) baut mitseiner Familie in der Südeifel auf 22 Hektar Hopfen an. Sein Anbaugebiet ist das nördlichste in Deutschland.

Der sattgrüne Hopfen sei rund 7,50 Meter hoch gewachsen. Trotz Hitzephasen im Sommer habe die Kletterpflanze immer wieder genügend Feuchtigkeit gehabt, sagte Dick. Im Juli sei der Hopfen pro Tag bis zu 30 Zentimeter gewachsen. Hopfen sei eine sehr arbeitsintensive Pflanze, die viel Handarbeit verlange.

«Der Hopfen braucht das Anpacken und die Pflege mit der Hand», sagte Dick. Über die Ernte hatte zuvor der Südwestrundfunk berichtet.

Auch bundesweit beginne ein Großteil der Hopfenbauer in dieser Woche mit der Ernte, sagte eine Sprecherin des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer im bayerischen Wolnzach. Es werde auch hier mit einer durchschnittlichen Ernte gerechnet. In Deutschland gibt es 1.200 Hopfenbaubetriebe, gut 900 davon in der Hallertau in Bayern. Der Rest verteilt sich auf die Gebiete Elbe-Saale, Spalt in Mittelfranken, Tettnang in Baden-Württemberg - und eben die Eifel.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken