Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.02.2016 | 07:32 | Schädlingsbekämpfung 

Hunderte Bäume wegen Asiatischem Laubholzbockkäfer geopfert

Magdeburg - Zur Bekämpfung des Schädlings Asiatischer Laubholzbockkäfer werden in Magdeburg erneut Hunderte Bäume gefällt.

Baumfällungen
(c) proplanta
Die Arbeiten im Wiesenpark haben am Montag begonnen. Sie sollen bis zu vier Wochen dauern, teilte die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau mit.

Am östlichen Elbufer war der Schädling im Spätsommer und Herbst 2015 an zehn Bäumen gefunden worden. Die drei Rosskastanien und sieben Weiden waren danach gefällt und entsorgt worden.

Damit sich der Käfer nicht weiter ausbreitet, sollen nun mögliche Wirtspflanzen im Umfeld gefällt werden. Betroffen sind laut Landesanstalt etwa 15 Hektar des Elbauengebiets. Etwa 1.300 wild wachsende Bäume sollen gefällt werden. Davon seien knapp ein Drittel schon älter, bei dem Rest handele es sich um junge Pflanzen mit wenigen Zentimetern Durchmesser. Etwa 400 nicht befallene Eichen und Obstbäume sollen stehen bleiben.

Wegen der Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Sperrungen des Elberadwegs in der Nähe kommen. Radfahrer würden weiträumig umgeleitet, hieß es.

Der Asiatische Laubholzbockkäfer war vor rund eineinhalb Jahren erstmals in Magdeburg aufgetaucht. Tausende Bäume wurden deshalb bereits gefällt - aus Sicht der Experten ist das der einzig verlässliche Weg, den Schädling auszurotten. Die Larven des Käfers bohren Gänge in das Holz. Dadurch können Äste unerwartet herunterfallen und langfristig ganze Bäume absterben.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken