Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.08.2021 | 11:03 | Weltgetreideernte 2021/22 

IGC erwartet etwas kleinere globale Getreideernte 2021/22

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat am Donnerstag (29.7.) seine Prognose für die Weltgetreideernte 2021/22 geringfügig nach unten korrigiert.

Globale Getreideernte 2021/22
(c) proplanta
Die Londoner Experten beziffern das betreffende Aufkommen nun auf 2,295 Mrd. t; einen Monat zuvor waren noch 6 Mio. t mehr erwartet worden. Trotzdem würde damit das Vorjahresniveau um 82 Mio. t oder 3,7 % übertroffen.

Als Begründung für den Abschlag werden trockenheitsbedingte Ertragseinbußen in Nordamerika angeführt. Davon betroffen seien Weizen, Gerste und Hafer. Im Einzelnen sieht der IGC die diesjährige globale Weizenernte nun bei 788 Mio. t; die Juniprognose lag 1 Mio. t darüber. Die Weizenproduktion 2020/21 war allerdings um schätzungsweise 15 Mio. t kleiner.

Ihre Voraussage für das weltweite Maisaufkommen setzten die Londoner Fachleute um 1 Mio. t auf jetzt 1,202 Mrd. t herauf. Die Vorjahresmenge würde damit um 74 Mio. t oder 6,5 % übertroffen. Den weltweiten Getreideverbrauch 2021/22 veranschlagt der Getreiderat nun auf voraussichtlich 2,295 Mrd. t; im Juni waren noch 4 Mio. t mehr erwartet worden. Dennoch wäre dies ein Rekordvolumen, nach 2,236 Mrd. t Getreide im Vorjahr.

Ausschlaggebend für die Abwärtskorrektur ist laut IGC ein wahrscheinlich kleinerer Bedarf an Futtergetreide. Unterdessen legten die Weizenkurse an der Pariser Terminbörse spürbar zu. Der vordere Kontrakt mit Fälligkeit im September wurde Freitagmittag gegen 12.15 Uhr für 222 Euro/t gehandelt; das waren 10 Euro/t oder 4,7 % mehr als der Abrechnungskurs vom vorvergangenen Freitag.

Als Auslöser für die feste Entwicklung führten Analysten die positiven Vorgaben der US-Terminbörse in Minneapolis an. Dort verteuerten sich die Futures auf Sommerweizen als Reaktion auf Befürchtungen, dass die betreffenden Ernteerträge durch die derzeitige Trockenheit in wichtigen US-Anbaugebieten leiden könnten. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Darf Russland und Belarus demnächst kein Getreide mehr liefern?

 Getreideanbaufläche 2024 so gering wie noch nie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken