Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.02.2017 | 17:48 | Ernteprognose 

IGC erwartet weiterhin kleineres Weltweizenaufkommen 2017/18

London - Nach vorläufigen Projektionen des Internationalen Getreiderats (IGC) ist für das kommende Getreidewirtschaftsjahr weltweit mit einer rückläufigen Weizenernte zu rechnen.

Weizenproduktion 2017-2018
(c) proplanta
Wie aus dem am vergangenen Donnerstag (23.2.) veröffentlichten Bericht hervorgeht, erwarten die Londoner Experten - wie bereits im Januar - bei normalen Witterungsverläufen eine Weizenproduktion 2017/18 in Höhe von 735 Mio t; das wären 2 % weniger als in der laufenden Vermarktungssaison. Begründet wird diese Vorhersage vor allem mit voraussichtlich geringeren Erträgen. Indes dürfte die globale Weizenfläche für die Ernte 2017/18 nach den vorläufigen IGC-Projektionen nur um 500.000 ha oder 0,3 % auf 221,4 Mio. ha eingeschränkt werden.

Mit Blick auf die Wachstumsbedingungen für die Kulturen im Februar berichteten die Marktexperten von wärmerem und feuchterem Wetter im Westen und Süden der Europäischen Union. Dagegen sei es in den nördlichen Regionen zwar kälter gewesen, wobei die Schneedecke allerdings zur Monatsmitte geschmolzen sei.

Die Anbaufläche für Weizen in der Gemeinschaft wird auf insgesamt 26,9 Mio. ha veranschlagt, was dem Vorjahresareal entsprechen würde. Unterdessen setzte sich laut IGC der günstige Witterungsverlauf in Russland fort, wobei die Pflanzen meist von einer Schneedecke vor Kälte geschützt waren. Während die russischen Landwirte den Londoner Fachleuten zufolge die Fläche für Winterungen um 6 % ausdehnten, dürften sie die Sommerweizenfläche voraussichtlich verkleinern. Unter dem Strich sieht der Getreiderat das russische Weizenareal bei 27,2 Mio. ha; das wären 0,4 % mehr als 2016/17.

Derweil sorgte das ungewöhnlich warme und trockene Wetter in den USA laut Getreiderat für Spekulationen, dass die Weizenkulturen in den südlichen Great Plains ihre Winterruhe früher als gewöhnlich beenden könnten. Die US-Weizenaussaatfläche für die neue Ernte sehen die Marktexperten nun bei 16,1 Mio. ha einschließlich der Sommerungen, was im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 9 % bedeuten würde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 IGC sieht Welt-Weizenernte 2024 bei fast 800 Millionen Tonnen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich