Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.10.2015 | 11:00

IGC: Globale Getreideernte 2015/16 kratzt am Rekord

London - Das weltweite Getreideaufkommen 2015/16 wird wahrscheinlich den Vorjahresrekord nur knapp verfehlen.

Getreideernte 2016
(c) proplanta
Der Internationale Getreiderat (IGC) erhöhte gestern seine Prognose für die globale Getreideernte um 3 Mio. t auf 1,999 Mrd. t; das wären nur 27 Mio. t oder 1,3 % weniger als das Spitzenergebnis 2014/15. Im Einzelnen hoben die Londoner Experten ihre Voraussage für die Maiserzeugung um 3 Mio. t auf 970 Mio. t an. Verglichen mit der Vorjahresmenge wäre dies allerdings noch ein Minus von etwa 41 Mio. t oder 4,1 %.

Im Gegensatz zu Mais senkte der Getreiderat seine Vorhersage für Weizen um 1 Mio. t auf 726 Mio. t. Die Fachleute begründeten dies unter anderem mit voraussichtlichen Ertragseinbußen durch Trockenheit in den australischen Anbaugebieten. Trotzdem würde demnach die 2014/15 erzielte Rekordweizenernte noch um schätzungsweise 5 Mio. t übertroffen.

Die Anpassungen des IGC für die global erwartete Getreideerzeugung im laufenden Wirtschaftsjahr wurden durch entsprechende Korrekturen auf der Verbrauchsseite in etwa ausgeglichen; weltweit insgesamt betrachtet stellen sich die Perspektiven für die Versorgungslage mit Getreide nach wie vor recht üppig dar.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken