Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2019 | 12:01 | Sorghum-Anbaufläche 

Immer mehr Sorghum in Europa angebaut

Paris - Zum zweiten Mal in Folge nimmt die Anbaufläche von Sorghum in Europa zu.

Sorghum-Anbaufläche EU
Sorghum Anbaufläche: Der Zuwachs bestätigt sich in Europa (c) proplanta
Die von der europäischen Branchenorganisation Sorghum ID veröffentlichten Zahlen bestätigen das wachsende Interesse der europäischen Landwirte für diese Anbaukultur. Für Körnersorghum beläuft sich die Schätzung für 174.000 ha in der EU 28, was einen Anstieg von 19 % im Vergleich zu 2018 bedeutet. Für Silosorghum konnte mit einem Anstieg von 18 % für eine Anbaufläche von 864.000 ha ein vergleichbarer Zuwachs beobachtet werden.

Ein allgemeiner Zuwachs in der EU

Die trockenen Witterungsverhältnisse Ende 2018/Beginn 2019 in der EU haben sich nachteilig auf die Aussaat von Getreide und Raps ausgewirkt, was die Landwirte motiviert hat, sich alternativen Sorten zuzuwenden. Sorghum, eine Frühjahrskultur mit niedrigem Wasserbedarf, konnte dies schnell zu seinem Vorteil nutzen. So nahm in Frankreich die Anbaufläche für Körnersorghum um 14 % und für Silosorghum um 20 % zu, wodurch das Land seinen Platz als wichtigster europäischer Produzent behaupten konnte. In Zentraleuropa konnte ein starker Zuwachs der Anbaufläche in Rumänien ( + 19 %), Ungarn (+ 50 %) und Österreich (+ 30 %) beobachtet werden. Die hohen Erträge von 2018 und die Vielfalt an verfügbaren Sorten gehören zu den Gründen, warum die Produzenten immer häufiger von der Wirtschaftlichkeit dieser Kultur überzeugt sind. 

Sorghum-Anbau in Drittländern

In der Ukraine hat die Anbaufläche von Körnersorghum um über 25 % auf 54.000 ha zugenommen. In Russland soll die Tendenz trotz fehlender zuverlässiger Daten steigend sein. Und im Iran, ein weiteres Land, in dem Sorghum ID aktiv ist, wurde die Anbaufläche auf 65.000 ha beziffert (Korn + Silo), was im Vergleich zu 2018 einen Anstieg um 40 % bedeuten würde.

Noch zu bestätigende Volumina

Die Produktion dürfte, vergleichbar mit dem Zuwachs der Anbaufläche, überzeugend ausfallen und erheblich zunehmen, selbst wenn es noch zu früh ist, um genaue Aussagen machen zu können. Es lässt sich jedoch bereits feststellen, dass die Wetterbedingungen für eine gute Entwicklung des Sorghums in Ost- und Zentraleuropa eher positiv ausfielen, während die aufeinanderfolgenden Dürre- und Hitzeperioden den Pflanzen in Westeuropa eher geschadet haben. Es muss jedoch das Ende der Kampagne abgewartet werden, um eine Ertragsbilanz für den gesamten Kontinent ziehen zu können.
Sorghum-ID
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel