Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2015 | 09:10 | Weinlese 2015 

In Sachsen werden frühreife Trauben für Federweißen geerntet

Radebeul  - Mit der Ernte der frühreifen Solaris-Trauben für den Jungwein Federweißer hat im sächsischen Elbtal die diesjährige Weinlese begonnen.

Federweißer 2015
(c) proplanta
«Der Regen in den letzten Tagen hat den Reben noch einmal sehr gut getan», sagte Betriebsleiter Jürgen Aumüller vom Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth zum Auftakt.

Die ersten Gläser des spritzig-fruchtigen Getränks sollen schon am Wochenende ausgeschenkt werden. Insgesamt sollen rund 1.000 Liter Federweißer erzeugt werden, bei dem die Nachfrage steigt.

Die Winzer reservieren für den Jungwein zumindest einen kleinen Teil ihrer Reben, 2014 wurde Solaris auf gut neun Hektar angebaut. Anfang September soll in dem rund 470 Hektar umfassenden Anbaugebiet die Hauptlese beginnen.

Die Winzer hoffen auf einen goldenen Herbst, nachdem Regen ihnen im Vorjahr die erhoffte Rekordernte verdorben hatte. Zwar konnten mit 20.900 Hektolitern Wein gut 5.000 mehr gekeltert werden als 2013, die Menge allein sagt aber noch nicht viel über die Qualität des Weins aus. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken