Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.05.2013 | 14:34 | Erdäpfel 

Informationen rund um den deutschen Kartoffelmarkt

Berlin - Kartoffeln sind von den Äckern und Tellern nicht wegzudenken, auch wenn in Deutschland immer weniger Erdäpfel gegessen werden.

Kartoffelmarkt
(c) proplanta
Beliebt sind zudem die kalorienreichen Produkte wie Pommes frites und Chips. Aus den stärkehaltigen Kartoffeln werden Wodka und Viehfutter hergestellt. Gentechnisch verändert, ist das Lebensmittel aber auch Streitobjekt. Zahlen und Fakten:

- Der Verbrauch von Kartoffeln in Deutschland lag 2010/2011 laut Statistischem Bundesamt bei 56,6 Kilogramm je Einwohner - 2000/2001 waren es noch 70 Kilogramm.

- Zunehmend gerne greifen die Menschen zu Kartoffelprodukten aus der Tiefkühltruhe: Waren es 2001 laut Statistik noch gut 362.000 Tonnen, stieg der Verbrauch auf rund 422.000 Tonnen im Jahr 2011.

- Im Jahr 2011 wurden Kartoffeln demnach auf knapp 260.000 Hektar angebaut - mit Abstand am häufigsten wuchsen sie in Niedersachsen (rund 113.000 Hektar). Dem Bundeslandwirtschaftsministerium zufolge waren es im vergangenen Jahr 238.100 Hektar Anbaufläche.

- 10,6 Millionen Tonnen Kartoffeln wurden 2012 geerntet, das waren nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums rund zehn Prozent weniger als 2011.

- Mitte 2012 entschied der Europäische Gerichtshof, dass Bauern auf dem Kontinent Saatgut aus alten Sorten wie «Rosalie» in Einzelfällen selbst züchten und verkaufen dürfen - auch wenn es amtlich nicht zugelassen ist.

- Gestritten wird über gentechnisch veränderte Kartoffeln. So geriet etwa der Chemiekonzern BASF wegen der Gen-Kartoffel «Amflora» in die Kritik, die 2010 in Mecklenburg-Vorpommern angebaut worden war. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

 Streit um Süßwarenkartell: Hersteller müssen Geldbußen zahlen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend