Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.06.2018 | 07:41 | Subtropische Umgebung 

Ingwer könnte bald aus Bayern kommen

Bamberg - Die exotische Knolle Ingwer könnte bald auch in Bayern gedeihen. Derzeit erprobt die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg den Anbau von Ingwer.

Ingwer
Wächst der Ingwer bald in Bayern? (c) proplanta
Mit den Ergebnissen sei man bislang sehr zufrieden, sagte Versuchsingenieurin Birgit Rascher.

Dabei muss im Gewächshaus tropische beziehungsweise subtropische Umgebung simuliert werden - mit viel Wärme und einer hohen Luftfeuchtigkeit. Ingwer werde normalerweise vor allem in Indien, Indonesien, China, Südamerika, aber auch auf den Fidschi-Inseln angebaut, sagte Rascher. Die Jungpflanzen benötigen später im Gewächshaus eine Temperatur von 20 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent.

Im Vorjahr habe man den Ingwer ausschließlich im beheizten Gewächshaus angebaut, sagte die Expertin weiter. Heuer habe man parallel dazu Ingwer nur unter Folienabdeckung gepflanzt - also ohne zusätzliche Wärmezufuhr. Für diese Anbauvariante, die weit weniger Energie benötigt, habe man jedoch noch keine Ergebnisse.

Für die Böden im Gewächshaus sei Ingwer eine gute Abwechslung, sagte Rascher. Genau wie in der Landwirtschaft auf freiem Feld sei auch beim Anbau unter Glasdach die Fruchtfolge wichtig, um den Boden fruchtbar zu halten. Zudem sei Ingwer ein beim Verbraucher bereits etabliertes Produkt und werde gut angenommen. Deshalb habe man sich für den Anbauversuch entschieden. Ingwer gilt als wichtige Zutat in der Küche, aber auch als bedeutende Heilpflanze.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken