Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.11.2022 | 16:28 | Gemüsebau 

Insektenschutznetze für viele Gemüsekulturen sinnvoll

Bonn - Insektenschutznetze sind für viele Gemüsekulturen sinnvoll.

Gemüseanbau
(c) proplanta
Das belegen die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Optimierung des Einsatzes von Kulturschutznetzen als Alternative zum chemischen Pflanzenschutz im Gemüsebau (OPTINET)“, das die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern und das Julius Kühn-Institut (JKI) in den zurückliegenden drei Jahren durchgeführt haben.

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Projektträger am Mittwoch (9.11.) weiter mitteilte, lassen sich den Studienergebnissen zufolge mit Insektenschutznetzen die meisten Schädlinge effektiv fernhalten. Probleme hätten in den Tests gelegentlich Blattläuse bereitet, die unter das Netz gelangt seien und sich dort ohne Störungen durch Fressfeinde vermehrt hätten. Und auch die Thripsabwehr sei nicht immer erfolgreich gewesen, berichtete die BLE.

Trotz einer Maschenweite von nur 0,35 mm seien die Spezialnetze gegen Thripsbefall keine ausreichende Barriere gewesen, um die Schädlinge erfolgreich abzuwehren. Außerdem habe man diese Netze nicht durchgängig am Boden fixieren können. Aufgefallen sei auch eine große Anfälligkeit für Löcher und Risse.

Infektionen durch Pilze oder Bakterien seien bei Nutzung von Insektenschutznetzen nicht oder in nur vertretbarem Maße häufiger aufgetreten als beim Anbau ohne Abdeckung, weil die Luftfeuchte unter den Netzen nicht höher gewesen sei als bei offenem Anbau. Laut den BLE-Angaben sind Insektenschutznetze bei sämtlichen Gemüsekulturen außer bei Markerbsen, Bundzwiebeln, Knollenfenchel, Schnittlauch und Bundmöhren zu empfehlen. Bei diesen seien in den Tests die Erträge und die Qualität der Ware durch die Auflage von Netzen beeinträchtigt worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken