Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.11.2011 | 08:08 | Malzhandel 2011/12 

Internationaler Malzhandel wächst

London - Trotz kräftigen Preisanstiegs hat der internationale Handel mit Gerstenmalz im vergangenen Wirtschaftsjahr zugenommen und in der laufenden Saison scheint sogar eine Steigerung des globalen Exportvolumens auf Rekordniveau möglich.

Gerste
(c) proplanta
Laut aktuellen Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) beliefen sich die weltweiten Malzimporte 2010/11 auf 6,24 Mio. t Getreideäquivalente. Die Londoner Marktexperten hoben ihre Schätzung gegenüber Juli demnach um 100.000 t an; verglichen mit der Menge von 2009/10 erhöhte sich das globale Handelsvolumen um 352.000 t oder 6,0 %. Zuletzt waren im Wirtschaftsjahr 2007/08 weltweit ohne Berücksichtigung des EU-Binnenhandels gut 6,2 Mio. t Gerstenmalz grenzüberschreitend vermarktet worden.

In seinem neuesten Bericht weist der Getreiderat darauf hin, dass vor allem in Ländern des Fernen Ostens eine rege Biernachfrage herrscht, gestützt durch ein robustes Wirtschaftswachstum. So nahmen unter anderem dieMalzeinfuhren Vietnams, wo sich die Bierherstellung in den fünf vergangenen Jahren verdoppelt hat, gegenüber 2009/10 um ein Fünftel auf 385.000 t zu.

Thailand, Südkorea und die Philippinen steigerten ihre Bezüge ebenfalls deutlich. Aber auch die Lieferungen nach Afrika legten zu, und zwar um insgesamt 14 % auf erstmals mehr als 1,0 Mio. t. Größere Mengen als 2009/10 gingen nach Südafrika, wo die Fußball- Weltmeisterschaft den Bierkonsum ankurbelte, sowie nach Nigeria und Kamerun.

Mit Abstand der größte Malzeinkäufer am Weltmarkt ist jedoch Brasilien, auch wenn das Land 2010/11 den Import um 55.000 t auf etwa 1,13 Mio. t drosselte. Für 2011/12 rechnet der IGC mit Malzeinfuhren Brasiliens von 1,25 Mio. t. Auch die Importnachfrage in Fernost und von Afrika soll nochmals steigen. Weltweit erwartet der Getreiderat aktuell eine Zunahme des Gerstenmalzhandels um etwa 100.000 t oder knapp 2 % auf 6,34 Mio. t Getreideäquivalente. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken