Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.04.2016 | 16:00 | Obstblüte 

Kälteeinbruch bereitet Obstbauern noch keine Sorgen

Potsdam/Teltow - Trotz ungewöhnlich kalter Temperaturen im April rechnen Brandenburgs Obstbauern nicht mit erheblichen Einbußen.

Obstblüte 2016
(c) proplanta
«Bei einem Grad minus passiert noch nichts», sagte Thomas Bröcker vom Gartenbauverband Berlin-Brandenburg in Teltow am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Bei den Pflaumen könnte es bei anhaltendem schlechten Wetter allerdings geringe Verluste geben», erklärte er. Die Pflaumenbäume stünden derzeit in «Vollblüte».

Die Erdbeeren haben die Obstbauern mit Abdeckungen gegen mögliche Frostschäden geschützt, wie Bröcker, der auch Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau im Gartenverband ist, erläuterte. Ernteausfälle dürften daher in diesem Jahr nicht zu erwarten sein. Bei den Kirschen könne es aber hier und da Probleme geben. «Wegen der Kälte sind die Bienen noch nicht so aktiv wie sonst üblich», so der Obstbauer.

Auch bei Äpfeln, auf die in Brandenburg die größte Anbaufläche entfällt, drohten bisher keine Ausfälle. «Wie in den vergangenen Jahrzehnten erwarten wir jetzt wieder in der ersten Maiwoche die Apfelvollblüte», sagte Bröcker. Genau abschätzen ließen sich mögliche Ernteverluste aber erst Mitte Juni.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken