Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.02.2010 | 07:05 | Kartoffelbau  

Kartoffel «Linda» ist gerettet

Barum - «Linda» ist gerettet: Der jahrelange Kampf einer Gruppe von Landwirten und Genießern für den Erhalt der beliebten Kartoffelsorte war erfolgreich.

Kartoffel «Linda» ist gerettet
Das Bundessortenamt habe grünes Licht für die weitere Zucht der Kartoffel gegeben, teilte Landwirt Karsten Ellenberg am Freitag in Barum (Niedersachsen) mit. Der Lüneburger Züchtungskonzern Europlant hatte die Kartoffel Ende 2004 nach 30 Jahren von der Saatgutliste streichen lassen, um Linda vom Markt zu nehmen, weil er sie für krankheitsanfällig hielt. Seitdem kämpfte der Freundeskreis «Rettet Linda» um die Neuzulassung. Diese wurde Ellenberg nun erteilt.

Nachdem der Züchtungsbetrieb die Zulassung der Sorte zurückgenommen hatte, gab es unter Kartoffelbauern und Linda- Liebhabern einen Sturm der Entrüstung. Linda-Anbauer schafften es trotz des laufenden Verfahrens, die Kartoffel in kleinen Mengen auf dem Markt zu halten. Die Linda-Unterstützer vertraten den Standpunkt, dass der Verbraucher selbst entscheiden soll, welche Kartoffel er essen möchte. Sie warfen Europlant vor, Linda nur vom Markt zu nehmen, um den Absatz neuerer Sorten zu erhöhen und so mehr Lizenzgewinne zu machen. Mit der Neuzulassung darf die festkochende Kartoffel mit der tiefgelben Farbe jetzt als sogenannte freie Sorte von jedem interessierten Betrieb lizenzfrei vermehrt und vertrieben werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau