Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.11.2020 | 00:06 | Pflanzenschutzmittel-Einsatz 

Kartoffelanbau in Baden-Württemberg in Gefahr

St. Leon-Rot / Heilbronn - Die baden-württembergischen Erzeuger befürchten Engpässe bei der Versorgung der Bevölkerung mit regionalen Kartoffeln.

Kartoffelproduktion
Nicht umsonst werden Deutsche im Slang auch Kartoffel genannt. Der Hunger auf die schmackhafte Knolle ist hierzulande groß. Doch die Versorgung mit heimisch erzeugten Produkten sicherzustellen, fällt den Kartoffelbauern immer schwerer. (c) proplanta
Der von der Politik begrenzte Einsatz von Pflanzenschutzmitteln raube den Bauern die Möglichkeit, gegen schädliche Insekten oder Pilze vorzugehen, teilte die Kartoffelbranche am Dienstag mit. 

Konventionelle Erzeuger und Biobetriebe stünden vor der gleichen Herausforderung: Die Larve einer Schnellkäferart, im Volksmund als Drahtwurm bekannt, hat sich in Baden-Württemberg weit verbreitet und durchlöchert die Kartoffeln im Boden. Wirksame Gegenmittel seien in Deutschland verboten, aber in Österreich, Frankreich und den Niederlanden nicht.

«Wir brauchen in Europa eine einheitliche Pflanzenschutzverordnung und gleiche Standards für außereuropäische Ware», fordert Mark Mitschke vom Beratungsdienst Kartoffelanbau. Die Wettbewerbsverzerrungen zum Nachteil deutscher Kartoffelbauern müssten ein Ende haben.

Neben dem Beratungsdienst in Heilbronn schlagen die Erzeugergemeinschaft für Früh-  und  Spätkartoffeln Baden-Württemberg aus St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) und mehrere Handelshäuser Alarm. Auch ein Pilz namens Rhizoctonia führt zu massiven Beeinträchtigungen der Kartoffelqualität. Kartoffeln mit Verkrustungen und zentimetertiefen Löchern seien nicht mehr verkäuflich, erläuterte Mitschke. Die einzigen Gegenmittel drohten die Zulassung zu verlieren.

In Baden-Württemberg werden derzeit auf rund 5.500 Hektar vor allem in den Regionen Heilbronn-Ludwigsburg, Ulm und im südbadischen Hartheim/Bad Krozingen Kartoffeln angebaut. Bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von jährlich etwa 55 Kilo im Jahr und einem Ertrag von rund 38 Tonnen pro Hektar reiche die im Land erzeugte Knollen-Menge heute schon bei weitem nicht für die über elf Millionen Einwohner aus.

Der erzwungene Verzicht auf Schutz der Kartoffel werde die Lücke beim Angebot heimischer Ware im Südwest-Handel vergrößern, so die Branche. Folge: Kartoffeln müssten letztlich aus ganz Deutschland, Europa oder Nordafrika eingeführt werden - mit allen Nachteilen für Klima und Umwelt. In den nördlichen deutschen Anbaugebieten seien die wärmeliebenden Schädlinge weniger verbreitet als im Süden Deutschlands, sagt Mitschke. «Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Probleme auch im Norden ankommen.»

Die Politik müsse Alternativen aufzeigen, um die Schädlinge einzudämmen. Sollte dies kurzfristig nicht möglich sein, müssten die bestehenden Wirkstoffe solange erhalten bleiben, bis anderweitige Lösungen vorhanden sind. Dabei sei zu bedenken, so Mitschke, dass die Entwicklung eines Pflanzenschutzmittels etwa zehn Jahre dauere.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

 Kartoffeln: Stickstoffbedarf hängt von der Sorte ab

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus