Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.06.2011 | 15:03 | Marktkommentar Kartoffeln  

Kartoffelmarkt: Kurskorrektur nach Regen

Cloppenburg - Nachdem die neue Ernte in Form des April 12 Kontraktes einen waren Höhenflug hingelegt hatte und in der Spitze zum Wochenbeginn bis auf 21,4 € gestiegen war, gab es zuletzt heftige Rücksetzer.

Marktkommentar Kartoffeln
Zunächst hatte die anhaltende Trockenheit, die mit dem historischen Dürrejahr 1976 vergleichbar ist, für den Anstieg gesorgt. Das war der höchste Kurs an der Börse der zum Zeitpunkt Ende Mai seit 1976 je registriert wurde. Die jüngstem Regenfälle sowie weitere Chancen auf  Niederschlag in der kommenden Woche sorgten für die starke Kurskorrektur bei anhaltend hohen Umsätzen.

Die letzten Kartoffeln der alten Ernte werden zu weiter steigenden Preisen gehandelt. Morgen wird der Junikontrakt rund 8 € höher schließen als der April vor gerade mal 5 Wochen.
     
Quelle: www.Kaack-Terminhandel.de
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend