Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2019 | 11:48 | Preisanstieg 

Kartoffelpreise legen deutlich zu

Düsseldorf - Nach einem massiven Preisanstieg für Kartoffeln wegen der Hitze brauchen die Anbauer jetzt dringend Regen.

Kartoffelpreise
Zwei Hitzesommer in Folge setzen die Kartoffelanbauer unter Druck. Wenn im August kein Regen kommt, drohen massive Ernteeinbußen. (c) proplanta
Die Äcker kämpften mit den Auswirkungen zweier Hitzesommer in Folge, sonst drohten erneut Ernteeinbußen. «Wenn es weiter heiß und trocken bleibt, werden die Probleme sehr groß», sagte Horst-Peter Karos, Geschäftsführer beim Bundesverband der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK).

Bereits im vergangenen Jahr war die Ernte in Deutschland mit 8,7 Millionen Tonnen Kartoffeln laut Verband historisch schlecht ausgefallen. Laut dem Statistischen Landesamt sind die Kartoffelpreise in NRW im Juli im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Drittel in die Höhe geschnellt.

Der Grundwasserpegel habe sich wegen der langen Trockenheit signifikant gesenkt. Die Äcker hätten sich vom heißen Sommer 2018 nicht erholt, so Karos. Die Rekordhitze der vergangenen Wochen habe die Bedingungen verschlimmert. Bei extremen Temperaturen können Kartoffeln nicht wachsen.

Wie genau die Ernte in diesem Jahr ausfallen wird, hänge massiv vom Niederschlag und den Temperaturen im August ab. Weitere Preisanstiege wären nicht nur für die Endverbraucher, sondern auch für die Unternehmen problematisch, die Kartoffeln weiterverarbeiten. Sie seien schon im Vorjahr nur durch extreme Sparsamkeit über die Runden gekommen, sagte Karos.

Die Nachfrage nach Kartoffeln bleibe aber hoch. Das freut Franz-Josef Dickopp, den Vorsitzenden der Rheinischen Erzeugergemeinschaft Kartoffeln (REKA): «Das ist gut und zeigt, dass gute, regionale Ware wertgeschätzt wird.»
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

 Kartoffeln: Stickstoffbedarf hängt von der Sorte ab

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus