Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.10.2017 | 07:20 | Miniermotte 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kastanien haben ihr Notfall-Programm gestartet

Clausthal-Zellerfeld - Vielerorts in Niedersachsen haben die Kastanien auch in diesem Herbst ihr Laub vorzeitig abgeworfen.

Miniermotte Kastanien
Den Kastanien in Parks und an Alleen geht es im Moment oft nicht gut: Sie sind von einer Mottenart befallen worden. Lebensbedrohlich ist der Parasit nicht, er schwächt aber die Bäume.
Der Grund: Sie sind von der Miniermotte befallen. Deren Larven fressen sich durch die grünen Blätter und sorgen dafür, dass die Bäume das Laub verlieren. Teilweise starten die Kastanien deshalb eine Art Notfall-Programm und beginnen zum zweiten Mal in diesem Jahr zu blühen.

Betroffen sind nach Angaben des Braunschweiger Julius-Kühn-Instituts (JKI), des Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, vor allem Kastanien in Parks und Alleen. Konkrete Erhebungen über die regionale Verteilung des Befalls gebe es allerdings nicht, sagte eine Sprecherin.

Die Miniermotte allein sei für die Kastanien auch nicht wirklich lebensbedrohlich. Zu ernsthaften Problemen könne es aber kommen, wenn Sekundärkrankheiten auftreten, sagte die Sprecherin. Von Miniermotten befallene Bäume sind anfälliger für Pilze und Bakterien.

Nach Einschätzung der Niedersächsischen Landesforsten ist der Befall ähnlich stark wie in den vergangenen Jahren. Für die Waldbauern sei die Miniermotte allerdings kein nennenswertes Problem, sagte ein Sprecher. Denn in den Wäldern gebe es nur sehr vereinzelt Kastanien.

Die Miniermotte wurde in den 1990-er Jahren aus Südosteropa nach Deutschland eingeschleppt. Um sie zu bekämpfen, sollte nach Angaben des Julius-Kühn-Instituts das abgefallene Laub eingesammelt und durch Hitze vernichtet werden. Denn im Laub wächst sonst die nächste Generation der Motten heran.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 04.10.2017 09:28 Uhrzustimmen(4) widersprechen(6)
fake-news, im land brandenburg sind die kastanienblätter in diesem jahr, wegen der hohen niederschläge alle noch dran und sogar noch teilweise grün
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich