Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.09.2017 | 09:03 | Kastanien 

Kastanien im Land leiden unter Miniermottenbefall

Stuttgart - Beim Spaziergang durch die Parks und über die Plätze Stuttgarts kommt bereits Herbststimmung auf.

Kastanien Miniermottenbefall
Gefühlt sind Herbstanzeichen dieses Jahr besonders früh sichtbar: Kastanien färben ihre Kronen braun, einige haben ihr Laub schon abgeworfen. Tatsächlich treibt ein Insekt sein Unwesen. (c) proplanta
Grund sind die Kastanienbäume. Ihre Kronen sind braun, viele Blätter liegen am Boden - und Schuld daran ist nicht etwa der Herbst, sondern ein Tier: die Miniermotte. Der Schädling frisst sich in die Blätter und schwächt den Baum dadurch. Beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt rufen immer wieder besorgte Bürger an und fragen, was mit den Kastanien los sei.

Der stellvertretende Leiter Hagen Dilling kennt das Problem seit Jahren. Doch: «Dagegen kann man wenig machen.» Ein Gifteinsatz komme im Stadtgebiet nicht infrage und würde auch wenig helfen, weil die Larven im Innern der Blätter sitzen. Für ihn bleibt nur, dass gefallene Laub, in dem die nächste Generation überwintert, einzusammeln.

Das Problem trifft deutschlandweit auf. In Berlin etwa sprechen Behörden vom schlimmsten Befall seit mehr als zehn Jahren. Schlimmer als bisher könne es in Baden-Württemberg kaum werden, meint Horst Delb. Er leitet die Abteilung Waldschutz der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg und spricht von gravierenden Ausmaßen. In Freiburg etwa, dem Sitz der Anstalt, sei fast jeder Baum befallen. Er schränkt allerdings ein: «Es ist vor allem ein optisches Problem». Bisher sei nicht bekannt, dass Bäume durch die Miniermotte absterben.

In Stuttgart hat man sich mit dem Schädling abgefunden. «Eine komplette Ausrottung ist kaum möglich», sagt Dilling. «Mit den braunen Blättern müssen wir leben.»
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen