Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.07.2013 | 10:43 | Pflanzenkrankheit 

Katastrophenfall wegen Feuerbrand aufgehoben

Sangerhausen/Magdeburg - Die Pflanzenkrankheit Feuerbrand  im Landkreis Mansfeld-Südharz ist unter Kontrolle: Landrat Dirk Schatz (CDU) hob am Freitag den Katastrophenfall auf.

Feuerbrand
(c) proplanta
«Die Ausbreitung wurde eingedämmt», sagte Landkreissprecher Uwe Gajowski. Auf etwa 100 Hektar werden noch befallene Pflanzenteile gerodet und geschnitten.

Am 8. Juli war wegen der rasanten Ausbreitung der Pflanzenkrankheit der Katastrophenfall ausgerufen worden. Die betroffenen Gebiete waren nach Angaben des Landkreises mit der Eindämmung der Krankheit überfordert. Das Umweltministerium hatte daraufhin alle verfügbaren Forstarbeiter des Landes in die Region geschickt.

Wie hoch der Schaden durch den Feuerbrand sei, stehe noch nicht fest. Befallene Pflanzen sehen aus als seien sie verbrannt, daher der Name. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 DRK-Präsidentin: Brauchen bessere Ausstattung für Katastrophenfälle

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen