Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.02.2017 | 08:36 | Stichprobenuntersuchung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Keine Gentechnikspuren in Ernteprodukten

Stuttgart - Eine Stichprobenuntersuchung von Ernteprodukten im Jahr 2016 hat nach Auskunft von Agrarminister Peter Hauk (CDU) gezeigt, dass Äcker und im Südwesten angebaute Pflanzen gentechnikfrei sind.

Stichprobenuntersuchung
Grundsätzlich ist der Anbau von gentechnisch veränderten Produkten in Deutschland verboten. Durch den weltweiten Handel mit Saatgut und Ernteprodukten könnte aber Saatgut in den Südwesten gelangen. (c) proplanta
«Für die Verbraucher ist es eine gute Nachricht, dass auch 2016 keinerlei gentechnisch veränderte Organismen in unseren heimischen Ernteprodukten nachgewiesen werden konnten», sagte Hauk laut einer Pressemitteilung vom Sonntag in Stuttgart.

Seit 13 Jahren testen Experten, ob gentechnisch veränderte Organismen in Ernteprodukten aus Baden-Württemberg nachgewiesen werden können. Bei den Untersuchungen von 53 Mais-, 26 Raps-, 24 Soja-, 11 Lein- und 2 Zuckerrübenproben ergab sich laut Hauk im Jahr 2016 kein Hinweis auf eine gentechnische Veränderung. Dies sei im Jahr davor auch der Fall gewesen, sagte Hauk. Diese Untersuchungen würden fortgesetzt.

Der Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) ist außerhalb Europas weit verbreitet. Hauptanbaugebiete für gentechnisch veränderten Mais und Soja sind laut dem baden-württembergischen Agrarministerium die USA, Argentinien und Brasilien. Wegen des weltweiten Handels kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch in heimischen Ernteprodukten GVO nachgewiesen werden. Um dies zu erkennen, gibt es seit 2004 jährlich ein Ernte-Monitoring-Programm.

Seither wurden 1137 Ernteproben untersucht, in 29 Proben waren gentechnische Veränderungen nachweisbar. 2015 und 2016 gab es für keine Pflanzenart Hinweise auf gentechnische Veränderungen. Bereits seit 2007 werden Verunreinigungen über der Bestimmungsgrenze von 0,1 Prozent nicht mehr festgestellt.
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.02.2017 08:42 Uhrzustimmen(12) widersprechen(29)
seit wann werden "stichproben" für allgemeingültige/flächendeckende aussagen herangezogen, zumal die EU eine unterbesetzung bei den deutschen saatgutprüfern/stellen angemahnt hat
  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen