Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.10.2015 | 18:31 | Ernte 2015 

Kiew korrigiert Ernteprognose für Getreide nach unten

Kiew - Die Getreideernte in der Ukraine dürfte kleiner ausfallen als bislang erwartet.

Getreideernte Kiew 2015
(c) proplanta
Landwirtschaftsminister Olexij Pawlenko veranschlagt das Aufkommen aktuell auf rund 58,5 Mio. t. In einem gestern veröffentlichten Interview schloss der Minister allerdings auch das Erreichen der Marke von 60 Mio. t nicht aus. Vor einigen Wochen hatte das Ressort jedoch noch fest mit einer Produktion von bis zu 60,5 Mio. t Getreide gerechnet; 2014 war bekanntlich die Rekordmenge von fast 63,9 Mio. t gedroschen worden.

Laut der Anfang Oktober vom Kiewer Agrarressort bekanntgegebenen Schätzung soll sich die diesjährige Ernte an Weizen auf annähernd 26,2 Mio. t belaufen, das Aufkommen an Gerste auf gut 8,3 Mio. t und das an Roggen auf 364.000 t. Zugleich wurde für Körnermais eine Druschmenge von rund 22,2 Mio. t vorausgesagt.

Mit Blick auf die Getreideausfuhren 2015/16 stellte Pawlenko fest, dass sich diese auf mindestens 36 Mio. t belaufen würden. Diese Menge sei in einem "Memorandum of Understanding", welches das Ministerium mit den Marktteilnehmern abgesprochen habe, festgeschrieben worden. Darin werde von einem Binnenbedarf an Getreide von etwa 24 Mio. t ausgegangen. Das Papier soll dem Minister zufolge bei einem für Mitte Oktober geplanten nationalen Agrarkongress unterzeichnet werden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau