Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.05.2022 | 05:36 | Obstbau 2022 

Kirschblüte in Fränkischer Schweiz - Ernte startet im Juni

Forchheim - Viele Kirschbäume in der Fränkischen Schweiz stehen derzeit in voller Blüte. Jetzt hoffen die Obstbauern auf «stabiles Wetter», wie Elias Schmitt vom Obstinformationszentrum des Landkreises Forchheim sagte.

Kirschblüte
In der Fränkischen Schweiz blühen die Kirschbäume, in Unterfranken bereits die Apfelbäume. Bis zum 15. Mai blicken die fränkischen Obstbauern besonders bang auf die Wettervorhersage. (c) proplanta
Für die Bestäubung der Blüten brauche es Sonne und milde Temperaturen. Dann müsste Regen folgen, um das Wachstum zu unterstützen.

Bis etwa Mitte Mai bestehe zudem die Gefahr von Spätfrost, erläuterte Schmitt weiter: «Vor den Eisheiligen kann man nichts über ein mögliches Ernteergebnis sagen.» Die Eisheiligen sind im Volksmund die Tage vom 11. bis zum 15. Mai, an denen es häufig in der Nacht noch Frost gibt. Bei Minustemperaturen zu diesem späten Zeitpunkt leiden die Obstbäume.

Die Fränkische Schweiz gilt als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit mehr als 250.000 Kirschbäumen auf 25 Quadratkilometern. Anfang bis Mitte Juni könne man mit den ersten Kirschen rechnen, sagte Schmitt.

Weil der Obstanbau als witterungsanfällig gilt, schwanken die Erntemengen von Jahr zu Jahr. Schmitt betonte jedoch: «Wir können Ware garantieren.» Das liege daran, dass es im Anbaugebiet Höhenunterschiede gebe und die Kirschen somit zu unterschiedlichen Zeiten reif würden.

In Unterfranken blühen derzeit bereits die Apfelbäume. Sonniges Wetter und Wärme tagsüber - das seien gute Voraussetzungen, dass die Bienen die Blüten bestäuben, sagte Thomas Riehl vom Verein Fränkische Obstbauern in Kitzingen. Im Frühjahr habe es bereits ausreichend Niederschlag gegeben, «das sieht gut aus für den Obstanbau».

Wie auch in Oberfranken hoffen auch die unterfränkischen Experten nun, dass der Nachtfrost im Mai ausbleibt. «Kein Nachtfrost, kein Hagel» - das seien die Wünsche an das Wetter bis zur Ernte, sagte Riehl. Regen sei natürlich auch wichtig, allerdings möglichst nicht während der Ernte.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

 Kirschblüte zu Ostern erwartet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich