Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.05.2023 | 08:47 | Obstblüte 2023 

Kirschblüte in Franken - Eine Augenweide

Forchheim - Die Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz ist in vollem Gange - und lockt zahlreiche Ausflügler und Wanderer in die Region.

Kirschblüte
Blühende Kirschbäume, soweit das Auge blicken kann: In der Fränkischen Schweiz ist derzeit ein besonderes Natur-Schauspiel zu beobachten. Die Kirschbauern und -bäuerinnen interessiert aber vor allem das Wetter. (c) proplanta
Die fränkischen Kirschbauern und -bäuerinnen freuen sich zwar auch an der Blütenpracht, hoffen aber vor allem auf gutes Wetter. Frost sei bislang ausgeblieben, sagte Rosi Kraus, stellvertretende Landrätin in Forchheim. Die Temperaturen seien - wenn überhaupt - nur leicht in den Minusbereich gerutscht, Schäden seien nicht entstanden.

Die Kirschblüte habe in diesem Jahr später begonnen als sonst üblich, sagte sie weiter. Die späte Sorte «Regina» beginne erst jetzt langsam mit der Blüte.

Kritisch könnten noch die «Eisheiligen» werden, die Nächte vom 12. bis 15. Mai gelten traditionell noch als frostanfällig. Leichte Minustemperaturen würden die Kirschen aber gut verkraften, sagte Kraus. Jetzt bräuchten die blühenden Kirschbäume gutes Wetter und Sonnenschein, aber keinen Regen.

Die derzeitige Kirschblüte sei eine «Augenweide». Viele Menschen würden extra dafür in die Region kommen: «Das sieht gigantisch aus.» Der Landkreis Forchheim ist das Zentrum des Kirschanbaus in der Fränkischen Schweiz. Die Kommune unterhält eine Obstbauversuchsanlage und bietet Beratungen für Obstbauern an.

Die Fränkische Schweiz gilt als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit mehr als 250.000 Kirschbäumen auf 25 Quadratkilometern. Meist werden die süßen Früchte im Sommer über Genossenschaften vermarktet, es gibt aber auch zahlreiche Verkaufsstellen direkt an den Höfen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken