Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.06.2017 | 11:31 | Spargelsaison endet 

Kirschen rot - Spargel tot

Bruchsal - Die Spargelbauern in Baden-Württemberg blicken mit gemischten Gefühlen auf die diesjährige Saison zurück.

Kein Spargel mehr - dafür Kirschen
Spargelsaison im Südwesten endet. (c) proplanta
«Die letzten Monate waren mit allen Höhen und Tiefen gespickt, die man sich vorstellen kann. Wir werden die Vorjahresmenge an Spargel nicht erreichen, auch der Umsatz ist geringer», sagt Hans Lehar von der Obst- und Gemüse Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA).

Durch den frühen Saisonstart und die große Nachfrage an Ostern sei die Ernte im April sehr gut gewesen. Die Wetterumschwünge im Mai und im Juni hätten den Erzeugern aber geschadet. Die OGA ist unter den Erzeugerorganisationen in Deutschland mit rund 6.000 Tonnen pro Jahr der größte Vermarkter von deutschem Spargel.

Traditionell endet die Spargelsaison um den Johannistag am 24. Juni. In diesem Jahr haben aber viele Spargelbauern die Ernte schon früher beendet. «Da ist auch viel Nostalgie mit dabei, es gibt ja dieses Sprichwort «Kirschen rot, Spargel tot»», sagt Lehar. Falls der Spargel aber zu lange gestochen werde, könne die Pflanze beschädigt werden. Das sei schlecht für die Ernte im darauffolgenden Jahr.

Noch müssen die Kunden aber nicht ganz auf das edle Gemüse verzichten. Lehar geht davon aus, dass es in einigen Läden wohl auch noch im Lauf der nächsten Woche deutschen Spargel geben werde.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken