Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.08.2022 | 03:44 | Apfelernte 2022 

Kleine Früchte und Sonnenbrand: Geringere Apfelernte in Thüringen erwartet

Gierstädt - Hitze und Trockenheit haben in den Thüringer Apfelplantagen ihre Spuren hinterlassen. «Die Äpfel leiden massiv unter Sonnenbrand», sagte Hendrik Kraft, Geschäftsführer der Fahner Obstbau in Gierstädt (Landkreis Gotha), der Deutschen Presse-Agentur.

Apfelernte 2022
Braune Flecken auf der Schale, verbranntes Fruchtfleisch darunter - hiesige Apfelsorten kommen mit Temperaturen an die 40 Grad Celsius nur schlecht zurecht. Das drückt die Ernteerwartungen der Obstbaubetriebe. (c) proplanta
Betroffen sei schätzungsweise ein Viertel der eigentlich erwarteten Ernte. Schale und Fruchtfleisch seien durch die intensive Sonneneinstrahlung bei Temperaturen von teils bis zu 40 Grad Celsius regelrecht verbrannt. Das Phänomen sei auch bei den Pflaumen zu beobachten, hier aber nicht so gravierend. Die Fahnerschen Höhen gelten als Thüringens Obstgarten. Die Apfelernte beginnt in Thüringen meist Ende August, Anfang September.

«Die Äpfel lassen sich nicht mehr als Tafelware vermarkten und sind auch nicht mehr lagerfähig», sagte Kraft. Zudem hätten sich wegen der monatelangen Trockenheit nur kleine Früchte entwickelt. Der mit 500 Hektar Apfelplantagen nach Angaben größter Apfelanbau-Betrieb in Thüringen beliefert hauptsächlich Handelsketten.

Bei der Kindelbrücker Obstbau-Genossenschaft, wo Apfelbäume unter anderem der Sorten Elstar, Gala, Jonagold und Pinova stehen, geht Vorstand Wilhelm Schäfer von knapp 1.400 Tonnen verbrannter Äpfel aus. In normalen Jahren würden rund 9.000 Tonnen geerntet. Die sonnegeschädigten Früchte lässt die Genossenschaft zu Most verarbeiten. «Das ist ein Verlustgeschäft, aber besser als gar nichts», sagte Schäfer.

Das Obstgut Geier in Lumpzig (Altenburger Land) mit Apfelanbau auf 16 Hektar hofft in diesem Jahr, wenigstens 600 Tonnen der leckeren Früchte von den Bäumen holen zu können. «Normalerweise sind es 1.000 Tonnen pro Jahr», sagte Inhaber Roberto Geier. Bei dem Direktvermarkter sind die ersten Äpfel schon gepflückt worden, die Ernte zieht sich bis in den Oktober hin.

Geier geht davon aus, dass sich die geringeren Erträge auf die Verbraucherpreise auswirken werden, zumal auch der gestiegene Mindestlohn und die durch die Inflation gestiegenen Betriebskosten durchschlagen dürften. In Thüringen werden Äpfel nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf rund 830 Hektar angebaut.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus